banner

16.02.2021 17:45

Nürnberg Sandreuth

Bayern

Starke Rauchentwicklung bei Großbrand

Heute Abend (16.02.2021) brach in einem Recycling-Betrieb im Nürnberger Stadtteil Sandreuth ein Feuer aus. Der Brand einer Lagerhalle führt derzeit (Stand: 19:45 Uhr) zu starker Rauchentwicklung. Anwohner der angrenzenden Stadtteile werden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei erhielt gegen 17:45 Uhr die Mitteilung über einen Brand in der Maybachstraße. In der Lagerhalle eines dortigen Recycling-Unternehmens ist aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Derzeit kämpfen rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen die Flammen. Streifen der Nürnberger Polizei haben die Maybachstraße für den Verkehr gesperrt.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr werden noch unbestimmte Zeit andauern. Da es bei dem Brand zu einer starken Rauchentwicklung kommt, werden Anwohner in Sandreuth und den angrenzenden Stadtteilen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch Lüftungsanlagen sollten abgeschaltet werden.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Am Dienstagabend um 19.12 Uhr wurde der Fachberater und die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Nürnberg mit dem Radlader zu einem Brand in einem Recyclingbetrieb alarmiert. Dort war Elektroschrott in Flammen aufgegangen. Durch die aktuell bestehende Wetterlage zog die Rauchwolke nicht nach oben ab sondern waberte tief über dem Boden durch das Stadtgebiet.

Eine Ausbreitung des Brandes konnte von der Feuerwehr durch einen massiven Löschangriff verhindert werden. Für das Ablöschen war jedoch ein Auseinanderfahren des Schrotts nötig. Hierzu war der Radlader der Fachgruppe Räumen eingesetzt. Die starke Rauchentwicklung stellte auch hier die Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung. Die Sicht war teilweise sehr eingeschränkt. Gegen 0.30 Uhr führten die Maßnahmen zum Ziel und das Feuer konnte gelöscht werden. Neben zahlreichen Kräften der Berufsfeuerwehr waren auch Freiwillige Feuerwehren, Polizei und Hilfsorganisationen in den Einsatz eingebunden.

THW Regionalstelle Nürnberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand in Nürnberg-Sandreuth: Brandursache steht fest

Nach dem Großbrand im Nürnberger Stadtteil Sandreuth hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen abgeschlossen. Das Ergebnis zur Brandursache liegt nun vor.

inFranken.de

Brand im Recyclingbetrieb in Sandreuth: Ursache geklärt

Brand im Recyclingbetrieb in Sandreuth: Ursache geklärt | Der Brand in einem Recyclingbetrieb im Nürnberger Stadtteil Sandreuth wurde aufgeklärt. Das Feuer am vergangenen Dienstag hatte eine technische …

Feuer in Sandreuth : Großbrand in Nürnberger Recyclingbetrieb

Die Lagerhalle eines Nürnberger Recyclingbetriebs hat Feuer gefangen. Grund dafür war bisherigen Erkenntnissen nach Elektroschrott, der in Brand geraten ist. Die Löscharbeiten konnten eine Ausbreitung der Flammen verhindern.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer