banner

19.03.2021 04:50

Hüllhorst Oberbauerschaft Minden-Lübbecke

Nordrhein-Westfalen

Nach Wohnhausbrand: Einsatzkräfte finden Leichnam

Zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus an der Salzstraße in Hüllhorst-Oberbauerschaft ist es am Freitag, 19. März, in den frühen Morgenstunden gekommen. Ob jemand verletzt wurde, ist noch unklar. Ein Bewohner des Hauses wird vermisst.

Gegen 4.50 Uhr erhielten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr Kenntnis von dem Feuer. Beim Eintreffen des ersten Streifenwagens brannte es offenbar vornehmlich im Erdgeschoss des nördlich der Straße gelegenen Hauses. Die Beamten konnten allerdings nur noch einen kurzen Blick in Teilbereiche der bereits verrauchten unteren Räumlichkeiten werfen.

Währenddessen trafen auch die Kräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes ein. Zur Ursache für das Feuer liegen aktuell noch keine Erkenntnisse vor. Hier laufen gegenwärtig die Ermittlungen der Beamten. Der Löscheinsatz ist bis auf eine Brandwache mittlerweile beendet.

Update

Bei dem Brand eines Wohnhauses in Hüllhorst-Oberbauerschaft am Freitag in den frühen Morgenstunden ist ein Mensch ums Leben gekommen. Die Einsatzkräfte fanden im Zuge der Löscharbeiten einen Leichnam. Ob es sich dabei möglicherweise um den dort allein lebenden 82-jährigen Bewohner des Hauses handelt, kann die Polizei mit Gewissheit derzeit nicht sagen, da die Identität des Toten noch nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte.

Zudem dauern die Ermittlungen zur Brandursache weiter an. Die Brandexperten der Kriminalpolizei nahmen am Morgen umgehend ihre Arbeit auf. In der Folge kam auch ein Brandmittelspürhund zum Einsatz. Ersten Erkenntnissen der Beamten zufolge dürfte das Feuer im Wohnzimmer im Erdgeschoss des Hauses ausgebrochen sein. Weiterhin wird in Absprache mit der zwischenzeitlich informierten Staatsanwaltschaft in den nächsten Tagen ein Sachverständiger die Arbeit der Ermittler unterstützen.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann die Polizei noch nicht beziffern. Neben dem eigentlichen Brandschaden im Erdgeschoss schlug sich Rauch in den Räumen nieder. Außerdem musste die Feuerwehr für die Löscharbeiten Teile des Daches entfernen.

Wie bereits berichtet, waren die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei gegen 4.50 Uhr zu dem älteren Wohnhaus an der Salzstraße gerufen worden.

Polizei Minden-Lübbecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer