banner

19.03.2021 10:07

Plettenberg Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Felsabbruch an B236 fordern die Feuerwehr

Gegen 15:30 Uhr dann erneuter Alarm für die hauptamtliche Wache. Das HLF und die DLK wurden zu einem TH0 Hindernis auf Straße, kurz vor dem Ortsteil Blemke alarmiert. Massiv große Felsen seien aus einem Steilhang auf die angrenzende B236 gestürzt, so die Meldung der Polizei an die Kreisleitstelle der Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass größere Felsbrocken auf die Fahrbahn gestürzt sind. Weitere Felsbrocken befanden sich sehr lose im Hang und drohten ebenfalls auf die Fahr-bahn zu stürzen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die losen Felsbrocken mittels Einreißhaken kontrolliert zu Fall gebracht. Da aufgrund des Felsabganges ein Wurzelteller im Steilhang frei hing, auf welchem zwei armdicke ca. 4 Meter hohe Bäume standen, wurden diese in Abstimmung mit der Polizei über die DLK entfernt um die Last vom Wurzelteller zu nehmen.

Für diese Maßnahmen wurde die B236 durch die Polizei voll gesperrt. In Abstimmung mit der Polizei wurde vereinbart, dass die Feuerwehr nach einrücken, die Einsatzstelle erneut mit dem GW-L anfährt, um Sperrbaken in dem Bereich zu errichten. Die abgesprochene Beschilderung wurde durch die Besatzung des GW-L aufgestellt.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer