banner

24.03.2021 08:15

Braunschweig

Niedersachsen

Tödlicher Verkehrsunfall im Parkhaus der Stadthalle

Am Mittwochvormittag gegen 8:17 Uhr erreichte die Integrierte Regionalleitstelle der Feuerwehr Braunschweig die Meldung, dass im Parkhaus der Stadthalle ein PKW verunfallt sei und die Fahrerin eingeklemmt wäre. Daraufhin wurde der Rüstzug der Feuerwehr Braunschweig zum Einsatzort entsandt

Die Fahrerin (78 Jahre) und ihr Mann waren auf dem Weg ins Impfzentrum, um sich impfen zu las-sen. An der Schranke der Zufahrt Leonhardstraße wollte die Fahrerin ein Ticket entnehmen, als sich ihr Fuß im Gaspedal ihres Autos verfing und das Fahrzeug unvermittelt beschleunigte. Das Fahrzeug fuhr unkontrolliert mit einer hohen Geschwindigkeit durchs Parkhaus und prallte auf den gegen-überliegenden Treppenaufgang. Der Beifahrer konnte sich aus eigener Kraft befreien. Die Fahrerin war im Fahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr leisteten Passanten mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln Erste Hilfe.

Die Fahrerin konnte durch die Feuerwehr befreit werden. Umgehend musste noch in unmittelbarer Nähe zum verunglückten Auto mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen werden. Die intensiven Bemühungen der Einsatzkräfte blieben jedoch erfolglos und die Frau verstarb noch am Unfallort.
Die Mehrzahl der vorbeigehenden Passanten hielt gebührenden Abstand zum Einsatzort. Dennoch gab es auch ein paar sehr interessierte Passanten, deren Neugierigkeit erst durch eine weite Absperrung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei ausgebremst werden konnte. Zudem war es erforderlich, einen Sichtschutz in Stellung zu bringen und die Fahrzeugaufstellung so anzupassen, dass diese die Blicke abschirmte.

Wir möchten uns bei allen Passanten bedanken, die Erste Hilfe geleistet haben, die Einsatzkräfte einwiesen und die einen gebührenden Abstand zum Unglücksort einhielten.

Feuerwehr Braunschweig


78-Jährige verstirbt nach frontalem Zusammenstoß mit einer Wand im Parkhaus der Stadthalle.

Beim Versuch ein Parkticket zu ziehen, gibt die Fahrerin eines Opels aufs bislang unbekannten Gründen Gas und durchfährt die Schranke des Parkhauses. Ihr gelingt es nicht mehr ihren PKW zum Stehen zu bringen und stieß deshalb frontal mit einer Wand im Parkhaus zusammen. Hierbei wir sie so schwer verletzt, dass sie vor Ort verstirbt.

Ihr 81-jähriger Beifahrer wird bei dem Unfall leicht verletzt. Da die Frau nach dem Zusammenstoß im Pkw eingeklemmt war, musste sie durch die Feuerwehr befreit werden.

Die Personen befanden sich auf dem Weg zu einem Termin in der Stadthalle Braunschweig.

Polizei Braunschweig

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Auf dem Weg zum Impftermin: 78-Jährige tödlich auf Parkplatz verunglückt

Die Frau wollte ein Parkticket ziehen.

regionalHeute.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer