banner

27.03.2021 01:35

Ueckermünde Vorpommern-Greifswald

Mecklenburg-Vorpommern

Brand im AMEOS-Klinikum

In den Nachstunden wurden wir zu einer auflaufenden Brandmeldeanlage alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde das Einsatzstichwort durch die Leitstelle auf einen bestätigter Zimmerbrand geändert. Während der Lageerkundung wurde festgestellt das sich das Feuer unter Kontrolle befand. Die betroffenen Etagen wurden evakuiert. Die Brandstelle wurde per Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Die Feuerwehren aus Grambin und Liepgarten konnten den Einsatz kurz nach deren Ausrücken abbrechen. Der Einsatz wurde gegen 03:30 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

- ELW 1 Ueckermünde
- LF 16/12 Ueckermünde
- TLF 24/50 Ueckermünde
- DLK 23-12 Ueckermünde
- MTW Ueckermünde

- FF Bellin
- FF Grambin
- FF Liepgarten

- RTW Ueckermünde
- Polizei Ueckermünde

Freiwillige Feuerwehr Ueckermünde



 

Am 27.03.2021 kam es gegen 01:35 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage in der Wohngruppe "Tannenhof" des AMEOS Klinikums Ueckermünde. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ueckermünde konnten vor Ort einen Brand feststellen. Nach derzeitigen Erkenntnissen geriet ein Wäschewagen im Treppenhaus des Gebäudes aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auf Grund der Hitze- und Rauchentwicklung machte sich die Evakuierung einer Etage erforderlich. An dem Wäschewagen sowie an der Innenfassade des Gebäudes entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandbekämpfung waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Ueckermünde und Bellin eingesetzt.

Nach jetzigen Ermittlungsstand kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei Anklam hat aus diesem Grund die weiteren Ermittlungen übernommen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr: Brand im Ameos-Klinikum in Ueckermünde | Nordkurier.de

In der Nacht auf den Samstag musste die Feuerwehr in einer Wohngruppe des Ameos-Klinikums anrücken, um ein Feuer zu löschen. Auch musste evakuiert werden. Nun ermittelt die Polizei.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer