banner

30.03.2021 00:00

Northeim Northeim

Niedersachsen

Hoher Sachschaden durch zwei in Vollbrand geratene Sattelzüge

Zu einem in Vollbrand befindlichen LKW wurden wir am gestrigen Abend um 23:37 Uhr auf den Autobahnrastplatz "Schlochau" alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Höckelheim bot sich nicht nur ein, sondern zwei LKW samt Auflieger in Vollbrand. Ein noch parkender LKW fing inmitten des Autobahnrastplatzes ebenfalls Feuer. Die Ursache ist bislang noch ungeklärt.

Die nur wenige Meter auseinanderliegenden Einsatzstellen wurden mit mehreren Trupps unter Atemschutz, mehreren C-Rohren und Schaummittel bekämpft. Um ausreichend Löschwasser bereitzustellen wurden zudem wasserführende Fahrzeuge nachbarlicher Wehren angefordert. Das Technische Hilfswerk Northeim unterstützte zudem mit ihrem Telelader bei den Löscharbeiten.

Zu Personenschäden kam es nicht. Einsatzende war gegen 5:30 Uhr.

Ebenfalls im Einsatz:

  • Feuerwehr Höckelheim
  • Freiwillige Feuerwehr Hillerse
  • Feuerwehr Moringen
  • Feuerwehr Nörten-Hardenberg Mitte
  • Feuerwehr Langenholtensen
  • Technisches Hilfswerk Ortsverband Northeim
  • Polizei Göttingen
  • Rettungsdienst
  • Feuerwehr Northeim

Der Fahrzeugführer eines mit Baustoffen beladenen Sattelzuges mit deutscher Zulassung befindet sich schlafend in seiner Fahrerkabine. Durch einen beißenden Geruch wird er wach und bemerkt, dass sein linkes Vorderrad in Flammen steht. Er kann das Führerhaus verlassen, weckt den links neben ihm stehenden Fahrer eines polniches Sattelzuges. Der wiederum kann seinen Sattelzug, dessen mitgeführter Auflieger mit Stahl beladen ist, aus der Gefahrenzone fahren. Dennoch fängt das Gespann Feuer. Beide Sattelzüge brennen vollständig aus. Freiwillige Feuerwehr Northeim und umliegende Ortsfeuerwehren vor Ort. Während der Löscharbeiten wurde der PP Schlochau gesperrt. Die Brandursache ist bis zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird von der Polizei auf ca. 250000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Göttingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer