banner

30.03.2021 13:00

Sulz am Eck Calw

Baden-Württemberg

Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß auf der Kreisstraße

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden am Dienstagmittag kurz nach 13:00 Uhr die Feuerwehren aus Sulz am Eck, Wildberg und Jettingen alarmiert. Der Integrierten Leitstelle (ILS) in Calw wurde ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Oberjettingen und Sulz am Eck gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden zwei verunfallte Fahrzeuge kurz nach dem Ortsausgang von Sulz am Eck vorgefunden; beide Fahrzeugführer waren glücklicherweise nicht eingeklemmt.

"Bei einem der verunfallten Fahrzeuge haben wir für eine patientenschonende Rettung das Dach mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. So konnten wir den schwerverletzten Autofahrer optimal aus dem Fahrzeug retten", so Daniel Nuding Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Wildberg. "Aufgrund der aktuellen Baustelle wurden gleichzeitig auch die Kameraden der Feuerwehr Jettingen an die Einsatzstelle gerufen um eine schnelle Rettung sicherzustellen. Sie mussten jedoch nicht mehr eingreifen", so Nuding abschließend.

Nach ersten Erkenntnissen kam ein Verkehrsteilnehmer aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und ist dort frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Beide Fahrzeugführer wurden bei diesem Unfall schwerverletzt und mussten in die umliegenden Krankenhäuser zur weiteren Behandlung eingeliefert werden. Weitere Personen waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, sowie für die Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße in beiden Richtungen voll gesperrt. Bei denen am Unfall beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Feuerwehren Sulz am Eck, Wildberg und Jettingen waren mit 28 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort. Das Deutsche Rote Kreuz war mit vier Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften davon ein Notarzt und ein "Ersthelfer vor Ort" vom DRK-Ortsverband Nagold/Wildberg an der Einsatzstelle. Für den genauen Unfallhergang und die Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Nach einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag zwischen Sulz am Eck und Oberjettingen mussten ein 89-jähriger VW-Fahrer und ein 36-jähriger Mercedes-Fahrer schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach den ersten Ermittlungen befuhr der 89-Jährige die Kreisstraße 4355 von Sulz kommend in Richtung Oberjettingen. Aus noch ungeklärter Ursache geriet er gegen 13:05 Uhr im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Mercedes. Im Einsatz waren neben der Polizei und der Feuerwehren aus Jettingen und Wildberg auch zwei Rettungswägen und ein Notarzt. Die Fahrbahn war nach dem Unfall bis etwa 16:00 Uhr voll gesperrt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 25.000 Euro.

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer