banner

31.03.2021 18:14

Ferschweiler Eifelkreis Bitburg-Prüm

Rheinland-Pfalz

Flächenbrand durch Phosphorgranate

Am frühen Abend wurde der Leitstelle ein Vegetationsbrand am Ortsausgang Ferschweiler gemeldet. Die ersteintreffende Wehr stellte eine brennende Phosphorgranate fest. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und das Feuer gelöscht. Der hinzugezogene Kampfmittelräumdienst entfernte die Granate, sodass der Bereich wieder freigegeben werden konnte. Der Einsatz dauerte insgesamt etwa 3 Stunden.

Im Einsatz waren die Wehren aus Ferschweiler und Ernzen, die FEZ und Wehrleitung der VG Südeifel sowie der BKI des Eifelkreises. Außerdem der Rettungsdienst mit OrgL und LNA, die Polizei aus Bitburg sowie der Kampfmittelräumdienst.

Feuerwehren Verbandsgemeinde Südeifel


Am gestrigen späten Nachmittag kam es an der Ortsrandlage von Ferschweiler zu einem kleineren Flächenbrand. Nachdem die eingesetzten Feuerwehrkräfte den Brand gelöscht hatten, stellte sich heraus, dass hierfür offensichtlich eine Phosphorgranate verantwortlich gewesen war. Der Ereignisort wurde daraufhin weiträumig abgesperrt. Eine Evakuierung von Anwohnern war wegen der Lage des Ereignisortes und der Windrichtung nicht erforderlich. Die Phosphorgranate wurde anschließend vom Kampfmittelräumdienst geborgen und abtransportiert. Ein 50jähriger Radfahrer, der den Brand entdeckte, hatte zuvor noch versucht, die zu diesem Zeitpunkt noch leichte Brandentwicklung mit eigenen Mittel durch Austreten einzudämmen, was ihm aber nicht mehr gelang. Er wurde leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Polizeidirektion Wittlich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer