banner

31.03.2021 15:04

Hattingen Niederwenigern Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brand eines Silageballens - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Durch schnelles Eingreifen haben die Einsatzkräfte der Hattinger Feuerwehr gestern Schlimmeres verhindern können.

Um 15.04 Uhr wurde der Brand eines Strohhaufens an der Hombergsegge in Niederwenigern gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass einer von mehreren Silageballen auf einem Feld brannte. Das Feuer drohte auf die anderen Ballen sowie die angrenzende Böschung überzugreifen.

Sofort wurde ein Löschangriff mit einer Riegelstellung aufgebaut. Gleichzeitig stellten die Einsatzkräfte die Wasserversorgung sicher. So konnte die Brandausbreitung verhindert und der Brand noch in der Entstehungsphase gelöscht werden.

Mit einem Teleskopstapler konnte der betroffene Ballen bei Seite transportiert werden. Nach dem Öffnen der Schutzfolien wurde der Ballen mit einem C-Rohr abgelöscht.

Nach knapp einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Pächterin übergeben werden.

Eingesetzt waren die hauptamtlichen Kräfte und der Löschzug Niederwenigern.

Zu einem Kleinbrand rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache um 18.53 Uhr aus. Neben einem Mehrfamilienhaus an der Hüttenstraße brannte der Inhalt eines Müllcontainers. Unter schwerem Atemschutz löschten die Einsatzkräfte den Brand mit einem C-Rohr. Eine Anwohnerin hatte vorher bereits erste Löschversuche unternommen und wurde daher vorsichtshalber durch den Rettungsdienst gesichtet um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen. Die Frau konnte nach erfolgter Untersuchung vor Ort verbleiben.

Nach einer halben Stunde konnte dieser Einsatz beendet werden.

Feuerwehr Hattingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer