banner

03.04.2021 21:48

Ratingen West Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Schwelbrand im Blumenkasten - Cannabispflanzen und Drogen entdeckt

Gegen 21:48Uhr wird die Feuerwehr Ratingen zu einem Hochhaus nach Ratingen West alarmiert. Einem Nachbarn war auf einem Balkon eine Rauchentwicklung und Brandgeruch aufgefallen.

Aufgrund der Besonderheiten des hohen Mehrfamilienhauses rückte die Feuerwehr Ratingen mit der Berufsfeuerwehr, sowie ehrenamtlichen Löschzügen aus Ratingen Mitte, Tiefenbroich und Lintorf zur Einsatzstelle aus.

An der Einsatzstelle wurde der Brandherd schnell lokalisiert, auf einem Balkon war es zu einem Schwelbrand in einem Blumenkasten gekommen. Dieser war dann mit wenig Aufwand schnell gelöscht.

Letztendlich waren die Einsatzkräfte dann doch noch bis nach Mitternacht wegen eines Wasserschadens an der Einsatzstelle gefordert. Unbekannte hatten die Anschlüsse der Wandhydranten, an der normalerweise trockenen Löschwasserleitung, 2 Etagen unter dem Brandgeschoss geöffnet, das dort unkontrolliert ausgetretene Löschwasser lief in Wohnungen und Schächte.

Den Zugang zur Brandwohnung musste die Feuerwehr selbst herstellen, der Bewohner war nicht anwesend. Bei der Kontrolle auf Brandausbreitung und verrauchte Zimmer stieß die Feuerwehr dann noch auf eine Hanf-Plantage in der Wohnung. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle, auf die Pressearbeit der Polizei wird verwiesen.

Feuerwehr Ratingen


Wie die Feuerwehr Ratingen bereits in ihrer Pressemeldung mitteilte, hat es am Samstagabend (3. April 2021) gegen 21.50 Uhr in einem Hochhaus in Ratingen West gebrannt.

Einem Nachbarn war ein Schwelbrand in einem Blumenkasten auf einem Balkon aufgefallen. Das Feuer, das schnell gelöscht werden konnte, war nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen durch glühende Zigarettenstummel ausgelöst worden.

Im Zuge der Löscharbeiten stieß die Feuerwehr auf mehrere Cannabis-Pflanzen in der Wohnung. Die daraufhin alarmierten Polizeibeamten stellten in der Wohnung neben insgesamt sieben Cannabis-Pflanzen eine Beleuchtungseinrichtung sowie eine Belüftungsanlage, eine Feinwaage sowie mehrere Hundert Gramm Amphetamin sicher.

Gegen den 40-Jährigen Bewohner, der nicht vor Ort war, wurden Anzeigen wegen einer Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie wegen einer Straftat nach dem Waffengesetz gestellt, da die Beamten vor Ort auch einen verbotenen Schlagring sicherstellten.

Kreispolizeibehörde Mettmann 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer