banner

07.04.2021 08:00

Aldingen Tuttlingen

Baden-Württemberg

Absauganlage gerät in Brand - 1 Mio. Euro Schaden

Am heutigen Mittwochmorgen wurde Feuerwehr Aldingen zu einem Brand in einem metallverarbeitenden Betrieb alarmiert. Schon auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, worauf das Führungsfahrzeug auf Gesamtalarm der Feuerwehr Aldingen und den Löschzug Spaichingen erhöhte.

Bei Eintreffen der Einsatzleitung wurde als erste Maßnahme sichergestellt, das alle Personen das Gebäude verlassen hatten, was umgehend durch die Firmenführung bestätigt werden konnte.

Während der ersten Erkundung wurde eine massive Rauchentwicklung im Produktionsbereich und eine Lüftungsanlage in Vollbrand festgestellt.

Somit wurde sofort die Brandbekämpfung durch mehrere Atemschutztrupps eingeleitet. Parallel wurde der stark verrauchte Produktionsbereich mittels Drucklüftern entraucht.

Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Dachbereich um die Lüftungsanlage abgelöscht und gesichert.

Um eine Brandausbreitung zu verhindern wurde eine Riegelstellung zwischen dem Bereich der Lüftungsanlage und der Verwaltung vorbereitet.

Während des Einsatzverlaufs richtete sich die Führungsgruppe ein und unterstützte die Einsatzleitung.

Zur Sicherstellung der Atemschutzbereitschaft wurde der Abrollbehälter Atemschutz aus Spaichingen nachgefordert.

Die DRK Ortsgruppen aus Aldingen und Aixheim sicherten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die Einsatzkräfte ab und Betreuten die Personen an der Einsatzstelle.

Auch übernahm das DRK die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Durch das schnelle und effektive eingreifen aller Einsatzkräfte, konnte der Brand innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

Bei den Nachlöscharbeiten konnten zwischen der Dachhaut und der Lüftungsanlage Glutnester entdeckt und abgelöscht werden.

Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren und alle betroffenen Bereiche entraucht waren, wurde mittels Messgeräte und Wärmebildkameras das Gebäude kontrolliert.

Die Feuerwehr Aldingen bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.

Beteiligte Einsatzkräfte/Einsatzmittel:

  • Feuerwehr Aldingen
  • Feuerwehr Aixheim
  • Feuerwehr Spaichingen
  • DRK Ortsgruppe Aldingen
  • DRK Ortsgruppe Aixheim
  • Rettungsdienst / Notarzt
  • Orgl (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst)
  • LNA (Leitender Notarzt)
  • Kreisbrandmeister A. Narr
  • Polizei
  • Bürgermeister
  • Wassermeister
  • Energieversorger

Feuerwehr Aldingen


Bei einem Brand in einem metallverarbeitenden Unternehmen entstand am Mittwochmorgen ein Schaden von rund einer Million Euro. Verletzt wurde ein Facharbeiter.

Gegen 8 Uhr brach der Brand an einer Maschine aus, weil ein Werkstück zu heiß wurde und es zu einem Funkenflug kam. Dadurch entstand ein Feuer in der Abluftanlage, das sich über eine Filteranlage auf das Dach des Firmengebäudes ausbreitete. Der Rauch über dem Gebäude zog durch den Wind über die Gemeinde hinweg, weswegen die Bevölkerung gebeten wurde, sicherheitshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gegen 9.45 Uhr war der Brand von den Feuerwehren Spaichingen/ Aldingen/ Aixheim, die mit 71 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen angerückt war, gelöscht worden. Vom Rettungsdienst, der neben zwei Notärzten mit 15 Helfer an den Brandort kam, waren nach dem Ausbruch des Feuers sämtliche 80 Mitarbeiter aus dem Betriebsgebäude in ein anderes Gebäude verbracht und versorgt worden. Weitere Verletzte darunter gab es nicht. Den Brand an der Drehmaschine selbst hatten Mitarbeiter mit einem Feuerlöscher gelöscht. Der Facharbeiter, der die Maschine zum Zeitpunkt des Brandausbruchs bediente, erlitt Verbrennungen mittleren Grades am Arm und am Kopf.

Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer