banner

12.04.2021 16:25

Dettelbach Schernau Kitzingen

Bayern

Feuer in Einfamilienhaus – 67-Jähriger erleidet Rauchgasvergiftung

Gestern Nachmittag gegen 16:20 Uhr wurden wir mit zahlreichen weiteren Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand in die Schloßstraße alarmiert. 
Beim Eintreffen konnten wir feststellen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden und ein Brand im 1. Obergeschoss bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hat. 

Der 67 Jährige Bewohner wurde leicht verletzt an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus transportiert. 
Durch einen massiven Löschangriff von allen Seiten und einer Riegelstellung durch mehrere Trupps zum Teil unter Atemschutz und 2 Drehleitern, konnte ein Übergreifen auf benachbarte Scheunen und Häuser verhindert werden. 

Um das Löschwasser unabhängig vom Hydranten sicherzustellen, wurde unter anderem das TLF 24/50 der Feuerwehr Kitzingen alarmiert und eine Schlauchleitung aus der Zysterne am Spielplatz gelegt. 

Da das Gebäude extrem vermüllt war, standen im Anschluss sehr schwere Nachlöscharbeiten an. 

Um sicherzustellen, dass keine Glutnester mehr vorhanden sind, haben wir bis 24 Uhr eine Brandwache gestellt. 

Um die Verpflegung haben sich unter anderem mehrere Bewohner aus Schernau, bei denen wir uns sehr bedanken möchten und die Bereitschaft Kitzingen, gekümmert. 

Insgesamt war die Feuerwehr Schernau mit 22 Leuten, darunter 4 Atemschutzträger im Einsatz. 

Außerdem waren folgende Kräfte vor Ort:

  • Freiwillige Feuerwehr Effeldorf 
  • Freiwillige Feuerwehr Bibergau 
  • Feuerwehr Stadt Kitzingen mit TLF 24/50
  • Freiwillige Feuerwehr Euerfeld 
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Dettelbach 
  • BRK Kreisverband Kitzingen  Rettungsdienst, Verpflegung 
  • Freiwillige Feuerwehr Iphofen Atemschutzwerstatt 
  • Feuerwehr Mainstockheim 
  • BRK Bereitschaft Dettelbach 
  • Polizei Unterfranken 
     

Freiwillige Feuerwehr Schernau


Am Montagnachmittag ist in einem Einfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen und hat den Dachstuhl sowie die Wohnräume im Obergeschoss stark beschädigt. Das Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte durch den tatkräftigen Einsatz der örtlichen Feuerwehren verhindert werden. Der Bewohner des Anwesens wird in einer Klinik behandelt.

Gegen 16.25 Uhr war der Rettungsleitstelle ein Feuer in einem Wohnhaus in der Schloßstraße gemeldet worden. Zahlreiche Feuerwehrkräfte, die Kitzinger Polizei und der Rettungsdienst fuhren zum Brandort und mussten dort feststellen, dass die Wohnräume im ersten Obergeschoss und der Dachstuhl des Gebäudes in Flammen standen.

Der 67-jährige Bewohner des Anwesens hatte sich selbst in Sicherheit gebracht, musste aber mit einer leichten Rauchgasvergiftung in einer Klinik behandelt werden.
Das Einfamilienhaus wurde stark beschädigt, das Obergeschoss ist derzeit unbewohnbar. Auch die angrenzende Scheune dürfte leicht beschädigt worden sein. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden und die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt.

Mehr als 100 Mitglieder der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz und öffneten für die Löscharbeiten auch Teile des Dachstuhls. Die Sachbearbeitung des Brandfalls wird die Kriminalpolizei Würzburg übernehmen.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer