banner

17.04.2021 12:01

Lutter am Barenberge Goslar

Niedersachsen

Brennender Lieferwagen rollt gegen Wohnhaus

Am Sonnabend, den 17. April 2021 kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz in der Samtgemeinde Lutter am Barenberge. Der erste Alarm erfolgte um kurz nach 12:00 Uhr für die Feuerwehren aus Bodenstein und Nauen. Das Einsatzstichwort lautete: Fahrzeugbrand in Nauen „Am Nauener Berg“.

Kurz nach dem ersten Alarm erfolgte dann die Meldung, dass das brennende Fahrzeug gegen ein Wohnhaus gerollt sei und dieses bereits anfange ebenfalls zu brennen. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort ließ Gemeidebrandmeister Bernd Kerwien für alle Feuerwehren der Samtgemeinde Alarm auslösen und zusätzlich ließ er die Feuerwehr Langelsheim mit einem Löschzug alarmieren. Wenige Minuten danach forderte der Gemeindebrandmeister auch noch einen Löschzug aus der Stadt Seesen an.

Aufgrund der bereits alarmierten Kräfte wurde auch der Kreisbrandmeister dem Einsatz zugeordnet und fuhr zur Einsatzstelle.

Vor Ort stellte sich dann die Lage wie folgt dar. Auf einer leicht abschüssigen Straße war ein Lieferfahrzeug in Brand geraten. Vermutlich aufgrund des Brandereignisse lösten sich die Bremsen und das Fahrzeug rollte rückwärts, brennend gegen ein Wohngebäude und einen weiteren PKW, der vor dem Gebäude abgestellt war.

Das Gebäude fing durch den brennenden Lieferwagen im Fassadenbereich Feuer, welches dann in den Dachbereich hineinlief. Die Feuerwehren konnten aber einen Totalverlust des Wohngebäudes verhindern. Es gab laut Auskunft des Regelrettungsdienstes drei betroffene Personen, wobei eine Person durch Rauchgase leicht verletzt wurde. Mit Hilfe des Langelsheimer Teleskopmastes wurden Teile der Fassade und des Daches geöffnet und Brandnester beseitigt.

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes musste die Bahnstrecke Salzgitter-Ringelheim – Seesen für den Bahnverkehr komplett gesperrt werden. Zur Sicherstellung von weiteren Atemschutzgeräten war auch der Abrollbehälter Atemschutz von der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Goslar alarmiert worden. Im späteren Einsatzverlauf wurde dann noch der Schlauchwechselwagen ebenfalls von der FTZ angefordert, da zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung über längere Strecken eine Löschwasserversorgung aufgebaut worden war. Telefonisch war zudem die Untere Wasserbehörde des Landkreises beim Einsatz involviert, da ein Schaumeinsatz mit Mehrbereichsschaummittel durchgeführt worden war.

Gegen Nachmittag war das Feuer gelöscht. Es wurde aber zur Sicherheit noch für einige Zeit eine Brandwache vor Ort belassen.

Geleitet wurde der Einsatz durch den Samtgemeindebrandmeister Bernd Kerwien.

Eingesetzte Kräfte (Angaben ohne Gewähr):

  • Feuerwehr Lutter am Barenberge
  • Feuerwehr Alt Wallmoden
  • Feuerwehr Bodenstein
  • Feuerwehr Hahausen
  • Feuerwehr Nauen
  • Feuerwehr Neuwallmoden
  • Feuerwehr Ostlutter
  • Feuerwehr Seesen
  • Feuerwehr Langelsheim
  • Feuerwehrtechnische Zentrale Goslar
  • Kreisbrandmeister
  • Samtgemeindebrandmeister
  • DRK Hahausen
  • Regelrettungsdienst
  • Polizei
  • Bundesbahnmanager
  • Untere Wasserbehörde (nur telefonisch)
  • Abschleppunternehmen

Kreisbrandmeister Goslar


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer