banner

05.04.2021 10:30

Weiterstadt Darmstadt-Dieburg

Hessen

Rauchsäule über Weiterstadt - Feuer auf dem Dach der Albrecht-Dürer-Schule

Mehrere Anrufer meldeten gegen 10:30 Uhr eine starke Rauch- und Flammenentwicklung auf dem Dach der Weiterstädter Albrecht-Dürer-Schule. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich noch mehrere Bauarbeiter im Dachbereich auf. Dank der hessischen Schulferien waren keine Schüler im Gebäude.

Die Leitstelle alarmierte umgehend die Feuerwehr Weiterstadt, sowie die Freiwillige Feuerwehr Gräfenhausen und Freiwillige Feuerwehr Schneppenhausen. Mehrere Rettungswagen und weitere Führungskräfte.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend mit den Löscharbeiten über die Drehleiter begonnen, die glücklicherweise schnellen Erfolg zeigten. Der erste Angriffstrupp brachte insgesamt 17 Personen aus dem Gefahrenbereich. Zwei weitere Strahlrohre wurden wenig später durch weitere Trupps vorgenommen, die über das Baugerüste und tragbare Leitern vorgingen.

Rechtzeitig wurden mehrere Gasflaschen aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich entfernt. Da überwiegend Dachpappe und Isolierstoffe zum Raub der Flammen wurden war der Einsatz von Schaummittel unumgänglich. Bereits 26 Minuten nach der Alarmierung konnten die Einsatzkräfte das Feuer durch den massiven Einsatz unter ihre Kontrolle bringen.

Im Brandbereich wurde die Dachisolierung mit Kettensägen und Brechwerkzeugen entfernt und in anderen Bereichen Kontrollöffnungen geschaffen, um eine Brandausbreitung rechtzeitig zu bemerken und nach Glutnester zu suchen, die zu einem Wiederaufflammen führen könnten.

Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit ca. 25 Fahrzeugen im Einsatz. Das letzte Fahrzeug meldete sich gegen 14:00 Uhr wieder einsatzbereit.

Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Weiterstadt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer