banner

20.04.2021 22:20

Süderlügum Nordfriesland

Schleswig-Holstein

Schwerer Bahnunfall - Lokführer schwer verletzt

Am Abend des 20.04. gegen 22.20 Uhr kam es auf der Bahnstrecke Niebüll nach Tondern (DK) zu einem schweren Bahnunfall. In der Ortschaft Süderlügum fuhr ein Arbeitszug auf einem Abstellgleis und sollte einen Wagenpark bestehend aus sieben Güterwaggons ankuppeln um Ladegut aufzunehmen. Während des Ankoppelungsvorgangs fuhr der Arbeitszug auf die stehen Güterwaggons.

Dabei wurde ein Güterwaggon (Gewicht 12 Tonnen) hochgeschoben und kippte auf die Lok. Ein zweiter Waggon ragte senkrecht nach oben. Die anderen Waggons wurden angehoben bzw. entgleisten.

Der Lokführer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus.

Vor Ort waren die Feuerwehren Süderlügum, Klixbüll, Niebüll-Deezbüll, der Fachberater des Löschzugs Gefahrgut, der Rettungsdienst sowie ein Notarzt. Des Weiteren Fachberater des Technischen Hilfswerks aus Niebüll, Notfallmanager der Deutschen Bahn und der NEG sowie Beamte der Landes- und Bundespolizei.

Die Bahnstrecke bleibt gesperrt. Die Aufräumarbeiten gestalten sich schwierig. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch die Landespolizei geführt.

Bundespolizeiinspektion Flensburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Süderlügum: 12-Tonnen-Güterwaggon kippt um: Lokführer eingeklemmt!

Ein Zug ist in Schleswig-Holstein nahe der Grenze zu Dänemark auf sieben Güterwaggons aufgefahren und hat so einen schweren Bahnunfall verursacht.

rtl.de

Schweres Zugunglück in Süderlügum: Video: Arbeitszug prallt auf stehende Waggons – Lokführer eingeklemmt | shz.de

Bei Rangierarbeiten prallt eine Lok mit hoher Geschwindigkeit auf stehende Waggons. Die Bahnstrecke ist gesperrt.

shz

Schrecklicher Unfall: Zug fährt auf sieben Waggons auf â?? ein Schwerverletzter

Schrecklicher Bahnunfall in Schleswig Holstein: Ein Zug ist am Dienstagabend bei Süderlügum (Kreis Nordfriesland) nahe der Grenze zu Dänemark auf sieben Güterwaggons aufgefahren. Der Lokführer wurde dabei schwer ...

MOPO.de

Süderlügum: Bergung nach schwerem Zugunglück angelaufen | shz.de

Spezialkräne sollen die teilweise ineinander verkeilten Waggons aufrichten.

shz

Zugunglück in Süderlügum: Was ist genau passiert?

Bei einem Rangiermanöver wurde der Lokführer verletzt. Der Bahnverkehr ist weiter eingeschränkt. Lisa Knittel ist vor Ort.

NDR Mediathek


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer