banner

25.04.2021 00:40

Weinstadt Beutelsbach Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

unkontrolliertes Gartenfeuer

Die Feuerwehr Weinstadt wurde in der Nacht zum Sonntag in den Blauen Weg zu einem Brand auf einem Gartengrundstück gerufen. Dort war abgelagertes Holz sowie Vegetation in Brand geraten. Eine Herausforderung bestand darin, die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen, da der Blaue Weg über kein eigenes Hydrantennetz verfügt und nur mit kleinen Einsatzfahrzeugen von der Größe eines Kastenwagens befahrbar ist.

Ein besonders für diese Lagen vorbereitetes Einsatzkonzept kam somit zum tragen. Die Kräfte der Abteilung Schnait fuhren mit einem kleinen, wendigen Tragkraftspritzenfahrzeug in den engen Weg ein, um die erste Brandbekämpfung zu übernehmen. Gefolgt von einem speziellen Fahrzeug, das eine mehr als 1 Kilometer lange Schlauchleitung zum Einsatzort verlegte, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Die Abteilung Beutelsbach stellte an der Gabelung zum Blauen Weg mit einem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Tank sowie zwei Löschgruppenfahrzeugen mehr als 10.000 Liter Wasser bereit, die dann über die Schlauchleitung zum Einsatzort transportiert wurden. Vor Ort konnte das Feuer mit zwei Trupps rasch bekämpft werden.

Nach dem Ablöschen des Brandes war der Einsatz für die Ehrenamtlichen aber noch lange nicht beendet. Insbesondere der Rückbau der langen Schlauchleitung sowie das wiederbestücken der Fahrzeuge, zog sich bis in die frühen Morgenstunden hin.

Feuerwehr Weinstadt


Nachdem ein Anwohner des Blauen Wegs in der Nacht von Samstag auf Sonntag sein Gartenfeuer abgelöscht hatte, entfachte es sich kurze Zeit später, gegen 00:40 Uhr, erneut und es kam zu einem Flächenbrand. Noch bevor das Feuer auf einen Holzstapel übergreifen konnte, wurde es mittels Gartenschlauch durch den Anwohner und die ersteintreffenden Polizeikräfte eingedämmt. Die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt kam vor Ort und löschte den Brand, bei welchem kein Schaden entstand, vollständig ab.

Polizeipräsidium Aalen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer