banner

18.04.2021 04:51

Sonneberg Sonneberg

Thüringen

Polizei und Feuerwehr im Großeinsatz aufgrund Vollbrand einer ehemaligen Gaststätte

Heute morgen um 4.51 Uhr wurden die Feuerwehren Sonneberg-Mitte, Oberlind und Neufang zu einen unklaren Feuerschein in ein Waldgebiet Richtung Neufang alarmiert. 

Schon auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war ein starker Feuerschein sichtbar. Beim eintreffen am Einsatzort stand ein größeres Gebäude schon fast in Vollbrand. Sofort wurden weitere Feuerwehren nachgefordert und mit ersten Löschmaßnahmen begonnen. Zu erst kamen die "Wasserführenden Fahrzeuge" zum Einsatz, da sich das Feuer schon auf benachbarte Gartenhäuser ausbreitete. Zeitgleich musste eine "Langewegestrecke" mit sehr viel Schlauchmaterial verlegt werden. Die Löscharbeiten waren alles andere als einfach, da es sich um ein steiles Waldgebiet handelte. Schnell war klar, dass man die ehemalige Gaststätte nicht mehr retten kann und nur noch kontrolliert abbrennen lassen muss. Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Sonneberg-Mitte, Oberlind, Neufang, Köppelsdorf, Malmerz, Steinach (FüKw) und Lauscha (Drohne). Ebenfalls alarmiert wurde die Feuerwehr Neustadt bei Coburg, welche ebenfalls mit einen Löschzug anrückte. Zur medizinischen Absicherung an der Einsatzstelle wurde die DRK Sanitätsbereitschaft Sonneberg verständigt. Desweiteren war noch der DRK Betreuungszug aus Oberlind, der A-, B- und C-Dienst des Landkreis Sonneberg vor Ort. 

Auch die Polizei war mit mehreren Einsatzkräften am Einsatzort.  Zur Brandursache und der genauen Schadenshöhe liegen uns bis jetzt keine Informationen vor.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Die Brandursachenermittler sind am Morgen am Einsatzort eingetroffen und nahmen die Ermittlungen auf. 

Die Feuerwehr war noch bis zum Nachmittag mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Ein Dank geht an alle Rettungs- und Einsatzkräfte für ihre geleistete Arbeit, um noch Schlimmeres zu verhindern.

Dem verletzten Feuerwehrmann wünschen wir eine schnelle Genesung.

  • Feuerwehr Sonneberg-Mitte
  • Feuerwehr Köppelsdorf
  • Feuerwehr Oberlind
  • Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg
  • Stützpunkt-Feuerwehr Steinach
  • (FüKw)
  • Feuerwehr der Stadt Lauscha
  • (Drohne)
  • Feuerwehr Neufang
  • Feuerwehr Malmerz 
  • DRK Sonneberger Kreisverband e.V.
  • DRK Sanitätsbereitschaft Sonneberg
  • DRK Betreuungszug Sonneberg - Oberlind

Feuerwehr Sonneberg


Am frühen Sonntagmorgen wurden Polizei und Feuerwehr über ein Brandgeschehen in Sonneberg informiert. Es stellte sich heraus, dass eine leerstehende Gaststätte aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten war. Die Löscharbeiten dauern gegenwärtig noch an, bisherigen Erkenntnissen zufolge stand das Objekt in Vollbrand- laut ersten Schätzungen könnte sich die Schadenshöhe auf etwa 100.000 Euro belaufen. Ein neben dem Brandobjekt befindliches, weiteres Haus konnte zeitnah abgelöscht werden, ebenso muss kein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald mehr befürchtet werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, es können aktuell noch keinerlei Angaben zu den Hintergründen der Entstehung des Brandes gemacht werden. Polizei und Feuerwehr sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Rettungsleitstelle hatte die Anwohner Sonnebergs darauf hingewiesen, Türen und Fenster aufgrund des Rauches geschlossen zu halten. Nach Bekanntwerden weiterer Informationen wird eigenständig nachberichtet.

 

 

 

Thüringer Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer