banner

18.04.2021 03:20

Neuhof Hauswurz

Hessen

Brand einer Lagerhalle

Heute Nacht wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Hauswurz alarmiert. In einer alten Werkstatt, die mittlerweile als Lager genutzt wurde, war ein Brand ausgebrochen, der sich zunächst durch eine starke Rauchentwicklung bemerkbar machte. Aufgrund dieser angetroffenen Lage wurde gleich zu Beginn das Einsatzstichwort erhöht und weitere Feuerwehren, insbesondere zur Sicherstellung der Wasserversorgung, nachalarmiert.

Nachdem eine Riegelstellung zur Abschirmung benachbarter Gebäude aufgebaut war, wurde ein Innenagriff unter Atemschutz vorgenommen. Aufgrund der großen Brandlast im Inneren sowie besonderen Konstruktion des Gebäudes bzw. Daches gelang es jedoch nur schwer, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Schließlich mussten mit einem Bagger Teile der bereits größtenteils abgebrannten Halle abgetragen werden, um an letzte Glutnester zu gelangen.

Im Einsatz waren alle Feuerwehren der Großgemeinde Neuhof, unterstützt wurden wir von den Feuerwehren Fulda, Flieden und Hosenfeld sowie der Werkfeuerwehr K+S und dem DRK Neuhof. Insgesamt waren über 120 Feuerwehrleute im Einsatz.

Feuerwehr Neuhof


Am Ortsrand von Neuhof-Hauswurz brennt seit etwa 03:20 Uhr eine an ein Wohnhaus angrenzende Lagerhalle. Das Feuer wurde durch eine Hausbewohnerin entdeckt. Derzeit sind die Feuerwehren aus Neuhof, Rommerz, Hauswurz und Hosenfeld an der Brandstelle damit beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Ebenso ist die Drehleiter aus Fulda im Einsatz. Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus konnte durch die Feuerwehren verhindert werden. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Nach ersten, vorläufigen Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 300.000 Euro.

Polizeipräsidium Osthessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer