banner

24.04.2021 14:00

Vlotho Herford

Nordrhein-Westfalen

LKW mit E-Bikes gerät in Brand - Vollsperrung der A2 und hoher Sachschaden

Am Samstagmittag, gegen 14 Uhr, geriet ein mit E-Bikes beladener Lkw auf der A2 in in Höhe der Anschlußstelle Vlotho-West in Brand. Der Gliederzug aus Polen fuhr in Richtung Dortmund, als er von mehreren Verkehrsteilnehmern darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sein Zugfahrzeug qualmte. Als der 59jährige polnische Lkw-Fahrer das Qualmen bemerkte, hielt er auf dem Seitenstreifen in Höhe der Beschleunigungsspur Vlotho-West an und stieg aus dem Führerhaus.

Die Flammen vom Zugfahrzeug griffen auf den Anhänger über. Es enstand ein Vollbrand, wobei alle E-Bikes samt der Akkus zerstört wurden. Da die Rauchentwicklung immer stärker wurde und sich über beide Fahrbahnen erstreckte, musste die A2 in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet werden.

Mehrere Gruppen der Feuerwehr Vlotho, sowie mehrere Tanklöschzüge und ein ABC-Trupp wurden alarmiert, da bei dem Brand der Fahrradakkus giftige Gase freigesetzt wurden. Aufgrund der großräumigen Absperrung bestand keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Der Lkw Fahrer blieb unverletzt. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu wenig Rückstau.

Polizeipräsidium Bielefeld / Bild: Feuerwehr Vlotho

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer Stufe 3 (Feuer KFZ/LKW)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer