banner

05.05.2021 11:30

Südbrookmerland Moordorf Aurich

Niedersachsen

Flammen drangen aus Schornstein

Am Mittwochvormittag um 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Schornsteinbrand in Moordorf alarmiert. Auf dem Weg zum Brandobjekt folgte eine weitere Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Sonderpostenmarktes. Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Wiegboldsbur sowie der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Uthwerdum erkundeten daraufhin zunächst dort die Lage. Vor Ort wurden jedoch keine Besonderheiten festgestellt. Stattdessen wurde von einer Auslösung der Brandmeldeanlage durch den Schornsteinbrand ausgegangen, der ganz in der Nähe zum Objekt gemeldet wurde. Dorthin wurden auch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Uthwerdum und das Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Oldeborg alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten eine starke Rauchentwicklung im Gebäude fest und bestätigten den brennenden Schornstein. Somit begab sich ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Ein weiterer Trupp stellte auf dem Dachboden den Brandschutz sicher. Hier wurde der Schornstein zusammen mit dem Schornsteinfeger über einen längeren Zeitraum freigekehrt.

Nachdem der Schonstein wieder frei war wurde das Gebäude durch Belüftung von Rauch befreit und die rund 40 Einsatzkräfte konnten nach ca. eineinhalb Stunden ihren Einsatz beenden.

 

Einsatzkräfte

  • Freiwillige Feuerwehr Uthwerdum
  • Freiwillige Feuerwehr Oldeborg
  • Freiwillige Feuerwehr Wiegboldsbur
  • Polizeiinspektion Aurich-Wittmund

Text: F. de Buhr/ S. Regolin / Bilder: F. de Buhr, D. Uschmann, D. Camp


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer