banner

28.04.2021 23:55

Rothenburg ob der Tauber Ansbach

Bayern

Großbrand in Recyclingbetrieb

Am späten Mittwochabend (28.04.2021) brach aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand in einem Recyclingbetrieb in Rothenburg ob der Tauber (Lkrs. Ansbach) aus. Es kommt nach wie vor zu starker Rauchentwicklung.

Gegen 23:55 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein Brand in einem Recyclingbetrieb im Gewerbegebiet Am Igelsbach gemeldet.

Beim Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte standen bereits mehrere Gebäude des Betriebs in Vollbrand. Die umliegenden Feuerwehren kamen daraufhin mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Löschmaßnahmen dauern derzeit noch an (Stand: 08:30 Uhr).

Es herrscht immer noch starke Rauchentwicklung, sodass die umliegenden Gemeinden gebeten werden, Fenster und Türen weiterhin geschlossen zu halten. Auch die BAB A7 ist auf Höhe Rothenburg ob der Tauber von der Rauchentwicklung betroffen. Es ist dort mit teils starker Sichtbehinderung zu rechnen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand ist ein Großteil der Gebäude des Betriebs durch das Feuer erheblich beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Personen kamen nach bisherigem Erkenntnisstand nicht zu Schaden.

Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung des Brandgeschehens übernommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind derzeit noch mit großem Aufgebot vor Ort.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand in Franken - Wertstoffbetrieb fast komplett zerstört

Rothenburg - In der Nacht zum Donnerstag ist in einem Wertstoffhof in Rothenburg ob der Tauber (Lkr. Ansbach) ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich rasch aus und zerstörten fast den kompletten Betrieb, wie die Polizei mitteilte. Die Lösc

nordbayern.de

#Einsatzinfo: Brand mehrerer Lagerhallen

Datum: 29.04.2021 --- Ort: Am Igelsbach, 91541 Rothenburg --- In der Nacht zum Mittwoch wurden die Feuerwehren der Stadt Rothenburg sowie die Feuerwehr Neusitz zum Brand einer Lagerhalle bei einem Rothenburger Recyclingunternehmen gerufen. Als die e

#Einsatzinfo: Brand

Großbrand in Rothenburg: Recyclinghof fast komplett zerstört

Großbrand in Rothenburg: Recyclinghof fast komplett zerstört | Großbrand gestern Nacht in Rothenburg ob der Tauber: Ein Recyclinghof ist fast komplett zerstört worden, die Löscharbeiten dauern immer noch an! Der …

Rothenburg o. Tauber : Millionenschaden bei Werstoffhof-Brand

Gegen Mitternacht wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden Recyclinghof in Rothenburg ob der Tauber gerufen. Die Brandursache war zunächst unklar, Schätzungen gehen von einem Sachschaden von rund zwei Millionen Euro aus.

Grundwasser nach Brand in Rothenburg belastet

Grundwasser nach Brand in Rothenburg belastet | Nach dem Brand eines Recyclinghofs in Rothenburg ob der Tauber in der Nacht vom vergangenen Mittwoch auf Donnerstag warnt das Landratsamt Ansbach jetzt vor …


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer