banner

19.05.2021 14:10

Stuttgart Feuerbach

Baden-Württemberg

Küchenbrand im 2.OG eines Wohn- und Geschäftsgebäudes

Über den europaweiten Notruf 112 ging in der Integrierten Leitstelle Stuttgart die Meldung über eine Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern aus dem 2. Obergeschoss eines Wohngebäudes ein. Des Weiteren hatte der Anrufer auch noch eine Person an einem Fenster der betroffenen Wohnung ausgemacht. Die ILS alarmierte daraufhin den, nur wenige hundert Meter Luftlinie stationierten, zuständigen Löschzug der Feuerwache 4, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3, den Inspektionsdienst sowie Kräfte des Rettungsdienstes.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war wie gemeldet eine starke Rauchentwicklung aus der geöffneten Balkontüre im 2.OG des dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses erkennbar. Ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden, konnte erst nach einer umfangreichen Erkundung durch den Leitungsdienst ausgeschlossen werden.

Ein Löschtrupp unter Atemschutz drang in die Wohnung ein und löschte den Brand in der Küche mit einem Löschrohr. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Elektrolüfter belüftet.

Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf Glutnester kontrolliert und vom Atemschutz-Messtechnischen-Dienst wurden die Brandwohnung, sowie die darüber liegende Wohnung auf Brandgase hin kontrolliert. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Brandereignis auf die Küche begrenzt werden.

Vom Rettungsdienst sind sechs Personen gesichtet worden, wobei kein Transport in eine Klinik erfolgte.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

  • Inspektionsdienst
  • Feuerwache 4 Löschzug und Gerätewagen-Atemschutz/Messtechnik,?Feuerwache 3 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 


Kräfte Rettungsdienst:

  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, zwei Rettungswagen, zwei Notarzt-Einsatz-Fahrzeuge

Eingesetzte Geräte:

  • Atemschutzgeräte, Löschrohr, Elektrolüfter, Wärmebildkamera, Gasmessgerät,

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stuttgart-Feuerbach: Wohnungsbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

In einer Wohnung in Feuerbach kommt es am Mittwochmittag zu einem Brand. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses können sich in Sicherheit bringen und bleiben unverletzt.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer