banner

02.05.2021 21:30

Borken Gewerbepark Hendrik-De-Wynen Borken

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Lagerhalle

Aus noch unbekannter Ursache entstand am Sonntagabend ein Brand in der Lagerhalle eines Borkener Tiefbauunternehmens.

In der Halle waren zahlreiche Fahrzeuge, Geräte und Maschinen abgestellt und eingelagert. Dar Brand griff auf zwei Fahrzeuge und ein angrenzendes Regal mit Reifen und weiteren Materialien über.

Durch den schnellen Einsatz eines Mobilbaggers konnte ein Zugang geschaffen werden, die brennenden Fahrzeuge ins Frei verbracht und dort von den Einsatzkräften abgelöscht werden.

Mehrere Trupps im Innenangriff konnten eine Brandausbreitung auf angrenzende Büro- und Sozialräume, wie auch eine Werkstatt verhindern.

Durch die starke Rauch- und Hitzeentwicklung entstand erheblicher Schaden am Gebäude und den weiteren Fahrzeugen. Die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 1000000 €.

Im Einsatz waren insgesamt 86 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Borken, den Löschzügen Borken und Gemen sowie dem DRK Ortsverein Heiden.

Feuerwehr Borken


Gegen 21:30 Uhr wurde der Leitstelle des Kreises Borken eine starke Rauchentwicklung im Gewerbepark Hendrik-De-Wynen gemeldet. Sofort rückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Gemen und Borken sowie die Borkener Berufsfeuerwehr aus.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Rauch aus einer ca. 800 qm großen Lagerhalle einer Kanalreinigungsfirma kam. In der Lagerhalle, in der sich hochwertige Arbeitsmaschinen, Spezialfahrzeuge, Benzinstoffe und Gasflaschen befanden, entstand aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Durchzünden der Explosivstoffe verhindert werden. Allerdings wurden einige Arbeitsmaschinen und Spezialfahrzeuge duch die Flammen beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000.000 Euro. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Straße "Zur Heide" in Höhe "Alter Kasernenring" gesperrt. Die Kriminalpolizei Borken hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine Gefährdung der Bevölkerung durch die Rauchentwicklung hat zu keiner Zeit bestanden. Der Rauch zog über das Waldgebiet Lünsberg ab.

Kreispolizeibehörde Borken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer