banner

25.05.2021 15:07

Witten Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Über die Wittener Innenstadt und das nördliche Stadtgebiet zog gegen 14:45 Uhr ein starkes Gewitter hinweg. Der Deutsche Wetterdienst hatte kurz zuvor über ein aufziehendes Gewitter gewarnt. Um 15:07 Uhr wurde die Feuerwehr Witten in die Breddestr. zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag alarmiert. Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Löscheinheiten Altstadt und Heven von der bereits anwesenden Polizei und den Hausbewohnern auf die Rauchentwicklung in der Nähe eines Schornsteines an dem viergeschossigen Wohnhaus aufmerksam gemacht. Nach der Räumung des Gebäudes gingen zwei Trupps über den Treppenraum in das Dachgeschoss vor. Es gelang ihnen den Brandherd um den Kamin herum freizulegen und zu löschen. Von außen wurde der Brand, der auf die Kaminverkleidung übergegriffen hatte, über die Drehleiter mit einem weiteren Strahlrohr bekämpft. Die Brandausbreitung konnte erfolgreich verhindert werden, so dass die Bewohner größtenteils in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Aufgrund der engen Straßenverhältnisse wurden einige parkende PKW durch herabfallende Schieferplatten beschädigt. Die Bewohner des Gebäudes wurden für die Dauer der Löscharbeiten in einem eigens durch die BOGESTRA bereitgestellten Linienbus der BOGESTRA untergebracht. Die entblößte Feuer- und Rettungswache an der Dortmunder Str. wurde während des Einsatzes durch die Löscheinheit Bommern der Freiw. Feuerwehr besetzt. Aufgrund der frühen Brandentdeckung durch die aufmerksamen Passanten und die relative gute Zugänglichkeit des Brandherdes wurde ein noch größerer Schaden verhindert.

Feuerwehr Witten

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Blitz schlägt in Haus an der Breddestraße in Witten ein

Der Blitz hat in ein Haus an der Breddestra�e in Witten eingeschlagen. Bewohner wurden evakuiert. Das Löschen des Feuers war nicht ganz einfach.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer