banner

25.05.2021 18:47

Ratingen Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Heimwerker bohrt Gasleitung an - Feuerwehr im Einsatz

Am Abend des 25.05.21 wurde die Feuerwehr Ratingen zu einer Gasausströmung in einem Einfamilienreihenhaus in die Bleichstraße alarmiert. Bei Renovierungsarbeiten hatte ein Heimwerker versehentlich die Gasleitung innerhalb des Hauses angebohrt. Nach dem unglücklichen Treffer verhielten sich die Bewohner vorbildlich. Der Gasabsperrhahn im Keller wurde betätigt, sodass kein weitere Gas entweichen konnte. Zeitgleich wurden die Fenster und Türen geöffnet, um eine ausreichende Lüftung herzustellen. Die Stadtwerke Gas wurden ebenfalls telefonisch in Kenntnis gesetzt. Die Leitwarte der Stadtwerke Ratingen alarmierte, wie in solchen Fällen üblich, parallel die Feuerwehr Ratingen.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde sofort der Brand- und Explosionsschutz sichergestellt und anschließend ein Trupp unter Atemschutz zu Messungen in das Gebäude geschickt. Hierbei konnte keine Gefahr festgestellt werden.

Die kurze Zeit später eintreffenden Stadtwerke Gas nahmen ebenfalls Messungen vor und bestätigten die ersten Messergebnisse. Die Gaszufuhr muss bis zur Überprüfung durch ein Fachunternehmen gesperrt bleiben.

Den Heimwerkerarbeiten werden sich wahrscheinlich größere Reparaturarbeiten anschließen.

Die Feuerwehr Ratingen war mit der Berufsfeuerwehr, den Löschzügen Mitte und Breitscheid, sowie dem ABC-Zug und dem Rettungsdienst im Einsatz.

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer