banner

27.05.2021 22:30

Rastatt Rastatt

Baden-Württemberg

Brand nach Explosionsgeräusch

Kurz nach 22:30 Uhr ist die Feuerwehr Rastatt zu einem Schulhausbrand in den Rheinauer Ring alarmiert worden.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten wurde bereits von Außen ein Feuerschein in einem oberen Stockwerk wahrgenommen.

Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam durch eine Glastür Zutritt zum Gebäude und drang mit zwei Trupp unter Atemschutz zum Brandherd ins dritte Obergeschoss vor. Gleichzeitig ist die Drehleiter am Gebäude in Stellung gebracht worden, um ggfs. die Löscharbeiten von Außen zu unterstützen. Mittels C-Rohre konnte der Brand rasch vom Angriffstrupp gelöscht werden, abschließend wurde das Gebäude mit mehreren Lüftern rauchfrei geblasen.

Die Feuerwehr Rastatt war mit 9 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften aus den Abteilungen Kernstadt, Plittersdorf, Rauental und Ottersdorf im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch die Schnelleinsatzgruppe des DRK Rastatt, 7 Fahrzeuge und 25 Einsatzkräfte, und dem Rettungsdienst, 4 Fahrzeuge und 7 Einsatzkräfte. ZurEigentumsicherung ist das THW mit 3 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften angerückt.

Die Polizei war mit 4 Kfz und 8 Beamten an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Rastatt


In einer Schule im Rheinauer Ring kam es am Donnerstagabend kurz nach 22:30 Uhr laut Zeugenaussagen zu einem explosionsartigen Geräusch und einem anschließenden Brandausbruch. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden Feuerwehr, THW und DRK hinzugezogen. Die Feuerwehrkräfte konnte im zweiten Obergeschoss einen brennenden Putzwagen feststellen und löschen. Der Brand war dabei noch nicht auf das Gebäude übergetreten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Hierbei wird auch die Möglichkeit einer Selbstentzündung von Reinigungsmitteln überprüft.

Polizeipräsidium Offenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz 147/2021

Feuerwehr Rastatt

Feuer in der Rastatter Gustav-Heinemann-Schule

Rastatt (BT) – In der Rastatter Gustav-Heinemann-Schule ist am späten Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Laut Zeugenaussagen war zuvor ein explosionsartiges Geräusch zu hören.

Badisches Tagblatt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer