banner

08.05.2021 02:00

Hagen

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Fabrikhalle

Gegen zwei Uhr in der vergangenen Nacht wurde der Feuerwehr ein Brandereignis in einer Lagerhalle eines Industriebetriebes in Eilpe gemeldet. Aufgrund der weiteren Schilderungen des Meldenden, wurde bereits kurze Zeit nach der Alarmierung und noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte das Einsatzstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert. Gleichzeitig wurden die beiden Feuer- und Rettungswachen durch weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt, da davon auszugehen war, dass der Einsatz über einen längeren Zeitraum andauern wird.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten ein Feuer in einer Lagerhalle feststellen, welches Bereits auf den Dachstuhl der Halle übergegriffen hatte. Der Einsatzleiter veranlasste daraufhin umgehend eine so genannte Riegelstellung, um die weiteren Gebäudeteile zu schützen.

Diese Maßnahme zeigte bereits nach kurzer Zeit Erfolg. Eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte so verhindert werden und der Schaden konnte auf den bereits betroffenen Bereich begrenzt werden.

An dem Einsatz waren zusammen mit den beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr der vierte Verband der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Abrollbehälter Atemschutz direkt beteiligt.

Feuerwehr Hagen


Am frühen Samstagmorgen (08.05.), gegen 02:00 Uhr, bemerkte eine Streifenwagenbesatzung der Wache Innenstadt Feuer in einer metallverarbeitenden Firma an der Frankfurter Straße.

Der Innenraum der Halle und der Dachstuhl standen bereits in Vollbrand. Durch herunterfallende Dachziegel wurden mehrere vor der Firma geparkte Fahrzeuge beschädigt. Einige Anwohner konnten durch Lautsprecherdurchsagen erreicht werden, so dass diese ihre Fahrzeuge in Sicherheit brachten.

Die Feuerwehr Hagen war die ganze Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt. Die Frankfurter Straße war während dieser Zeit komplett bis gegen 06:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Durch eine Kehrmaschine der Hagener Entsorgungsbetriebe wurde die Straße gereinigt. Der Gehweg entlang der Firma ist allerdings noch für Fußgänger gesperrt.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Zur Höhe des Sachschadens kann die Polizei zurzeit noch keine Angaben machen.

Die Kriminalpolizei Hagen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizei Hagen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer