banner

12.05.2021 11:00

Stuttgart Bad Cannstatt

Baden-Württemberg

Brand in Mehrfamilienhaus

Mehrere Anrufer meldeten einen Küchenbrand in einem mehrgeschossigen Wohngebäude. Als sich die ersten Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt befanden, gingen in der Integrierten Leitstelle weitere Anrufe über eine starke Rauchentwicklung sowie Flammen aus einem Fenster ein.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde diesen sofort mitgeteilt, dass sich in der Brandwohnung keine Personen mehr befanden. Daraufhin wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung im 2. OG geschickt, um ein Übergreifen des Brandes auf weitere Bereiche des Gebäudes zu verhindern.
Parallel erkundetet ein zweiter Trupp den notwendigen Treppenraum sowie die angrenzenden Wohnungen.

Hierbei machten sich in einer Wohnung im 3. OG drei Personen bemerkbar, die jedoch nicht direkt durch den Brand gefährdet waren. Die Personen wurden durch die Feuerwehr betreut und im weiteren Verlauf des Einsatzes sicher ins Freie begleitet. Alle Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Ein Transport ins Krankenhaus war glücklicherweise nicht notwendig.

Zusätzlich wurde die Drehleiter an der Gebäudeseite in Stellung gebracht, um den Außenbereich der Fassade sowie des Daches hinsichtlich einer Brandausbreitung zu kontrollieren und zu schützen.
Die Brandbekämpfung war rasch abgeschlossen und das Feuer konnte auf die Küche begrenzt werden.
Durch den Messdienst der Feuerwehr Stuttgart wurde die angrenzenden Wohnungen auf das Vorhandensein giftiger Brandgase kontrolliert. Anschließend konnten alle Bewohner in ihre Wohnung zurückkehren. Lediglich die Brandwohnung ist aktuell nicht bewohnbar.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Inspektionsdienst, Löschzug Feuerwache 3, Löschfahrzeug und Messtechnik Feuerwache 4, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz Feuerwache 2

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Untertürkheim

Kräfte Rettungsdienst:
1 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:
Löschgeräte, Atemschutz, Wärmebildkamera, Rauchschutzvorhang, Messgeräte, Elektrolüfter

Feuerwehr Stuttgart


Aus noch unbekannter Ursache ist am Mittwoch (12.05.2021) in einer Wohnung an der Nürnberger Straße ein Brand ausgebrochen. Nachbarn bemerkten gegen 11.00 Uhr Rauch, der aus einem Fenster quoll und riefen die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befand sich bereits niemand mehr in der Wohnung. Die Feuerwehr begleitete die restlichen Bewohner des Mehrfamilienhauses unverletzt aus dem Gebäude. Ersten Ermittlungen zufolge brach der Brand in der Küche aus. Durch den Brand ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar, der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer