banner

02.06.2021 21:30

Nagold Calw

Baden-Württemberg

Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen - Keine Verletzten - Mehrere 10.000 Euro Sachschaden

Gegen 21:30 Uhr wurde am Mittwochabend die Freiwillige Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Freudenstädter Straße in Nagold alarmiert. Anwohner meldeten zu diesem Zeitpunkt einen Brand in der Nähe der ehemaligen Wollspinnerei Rentschler. Aufgrund dieser Meldung rückte ein Löschzug der Feuerwehr Nagold, sowie der Rettungsdienst an die Einsatzstelle aus. Bereits wenig später trafen die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ein und stellten beim Erkunden des Gebäudes einen Vollbrand eines Motorbootes außerhalb des Hauptgebäudes fest. Umgehend begann die Feuerwehr, unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Thomas Reiff, mit der Brandbekämpfung. Gleichzeitig wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Wehrkräfte der Abteilungen Nagold und Emmingen, sowie der stellv. Kreisbrandmeister Volker Renz, an die Einsatzstelle gerufen. Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr vorgenommen und einige Trupps unter Atemschutz übernahmen die Kontrolle der angrenzenden Gebäude.

"Ein Übergreifen der Flammen auf die Sheddächer und Gebäudeteile der ehemaligen Wollspinnerei konnte durch die Feuerwehr verhindert werden", so Thomas Reiff. "Somit konnte ein größeren Schaden am Gebäude abgewendet werden, ergänzt der Kommandant. Nachdem der Brand abgelöscht war wurde der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und der Einsatz war für die Feuerwehren gegen 23.00 Uhr beendet. Glücklicherweise gab es bei diesem Einsatz keine Verletzten.

Die Feuerwehrabteilungen aus Nagold und Emmingen waren mit 31 Feuerwehrmännern und sieben Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften sowie die Polizei mit zwei Beamten an der Einsatzstelle. Es ist von einem Sachschaden von mehreren 10.000 Euro auszugehen. Da die Brandursache unklar ist, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer