banner

04.06.2021 01:20

Kassel

Hessen

Eine Person stirbt bei Brand in einem Mehrfamilienhaus

Am heutigen Freitagmorgen, gegen 01:20 Uhr, kam es in der Holländischen Straße in Kassel zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus.

Wie die Beamten des Polizeirviers Mitte berichten, ist der Brand im zweiten Stockwerk des vierstöckigen Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Kassel betraten unverzüglich die betroffene Wohnung, um mit den Rettungs- und Löscharbeiten zu beginnen. Hierbei mussten sie eine leblose Person feststellen. Die übrigen Bewohner konnten selbständig das Gebäude verlassen. Laut ersten Mitteilungen wurden durch das Feuer keine weiteren Personen verletzt. Gegen 02:30 Uhr konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Sowohl zur Brandursache als auch zum Geschlecht der verstorbenen Person können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Kassel geführt.

Update:

Nachdem es in der Nacht zum heutigen Freitag zu einem Brand in der Holländischen Straße in Kassel gekommen war, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, haben die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo die weiteren Ermittlungen übernommen. Wie sie berichten, ist die Identität der verstorbenen Person noch ungeklärt. Die betroffene Wohnung wurde von einer Frau bewohnt. Ob es sich bei der verstorbenen Person um die Bewohnerin handelt, muss durch eine Obduktion geklärt werden, die nun von der Staatsanwaltschaft bei Gericht beantragt werden soll.

Bei den Ermittlungen zur Brandursache haben sich bislang keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden ergeben. Die genaue Ursache für das Feuer ist derzeit jedoch noch unklar. Ein Betreten der gesamten betroffenen Wohnung war den Ermittlern heute aufgrund der noch hohen Rauchgaskonzentration nicht möglich. Die Brandstelle ist weiterhin beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern entsprechend an. Nach momentaner Einschätzung ist überwiegend in der Wohnung im 2. OG ein Schaden durch das Feuer entstanden. Darunterliegende Wohnungen sind allem Anschein nach jedoch durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen in einem höheren fünfstelligen Bereich.

Polizeipräsidium Nordhessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Kassel: Feuer in Wohnhaus ausgebrochen - Eine Person stirbt

In Kassel ist in einem Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen. Eine Person wurde tot aufgefunden.

https://www.fnp.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer