banner

15.05.2021 18:15

Müllheim Breisgau-Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

Brand in Gaststätte

Die Abteilungen Stadt und Niederweiler wurden am Samstagabend zu einem Dachstuhlbrand in die Gerbergasse alarmiert.Beim Eintreffen vor Ort stand ein Holzbalkon im Vollbrand, das Feuer fraß sich bereits in den Dachstuhl und in das angrenzende Zimmer.
Die Bewohner waren bereits alle aus dem Gebäude geflüchtet.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung von Außen und innen mit jeweils einem Trupp unter Atemschutz eingeleitet. So konnte nach kurzer Zeit bereits Feuer unter Kontrolle gemeldet werden und so galt es noch einzelne Glutnester abzulöschen und das Gebäude zu Belüften.

Im Zuge der Löschmaßnahmen konnte ein Zwergkaninchen gerettet und dem zuständigen Tierarzt übergeben werden. Im Anschluss wurde durch Kameraden der Höhensicherungsgruppe, Teile des zerstörten Dachs mit einer Plane versehen.

Feuerwehr Müllheim


Am 15.05.2021, gegen 18:15 Uhr, wurden dem Polizeirevier Müllheim und gleichzeitig der Leitstelle der Feuerwehr ein Gebäudebrand in einer Gaststätte in der Müllheimer Innenstadt gemeldet. Beim Eintreffen erster Rettungskräfte stand ein kleiner Balkon am östlichen Giebel des Gebäudes in Brand, das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. In dem Gebäude befinden sich neben der aktuell geschlossenen Gaststätte im Erdgeschoss noch mehrere Wohnungen im 1. OG sowie im Dachgeschoss. Die Bewohner der Wohnungen konnten alle rechtzeitig das Gebäude verlassen. Bei der Bewohnerin der Dachgeschosswohnung, zu welcher auch der brennende Balkon gehört, bestand zunächst der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Allerdings konnte die Person nach ambulanter Versorgung vor Ort wieder entlassen werden.

Die Feuerwehr konnte unter Einsatz einer Drehleiter und eines Atemschutztrupps im Gebäude den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Das Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl konnte verhindert werden, auch wenn hierzu am östlichen Ortgang des Daches großflächig Ziegel entfernt werden mussten. Nach erfolgter Schadstoffmessung konnten die meisten Wohnungen, bis auf die betroffene Dachgeschosswohnung wieder bezogen werden. Das geöffnete Dach wurde durch die Feuerwehr mit einer Plane abgedeckt. Am Gebäude selbst entstand Sachschaden im mittleren, fünfstelligen Bereich

Zur Ursache des Brandes kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden. Faktisch entstand das Feuer auf besagtem Balkon und setzte diesen in Brand. Das Polizeirevier Müllheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeipräsidium Freiburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Dachstuhlbrand

Datum: 15.05.2021 --- Ort: #Müllheim Gerbergasse --- #Die Abteilungen Stadt und Niederweiler wurden am Samstagabend zu einem Dachstuhlbrand in die Gerbergasse alarmiert.Beim Eintreffen vor Ort stand ein Holzbalkon im Vollbrand, das Feuer fraß sich be

#Einsatzinfo: B3

Dachstuhlbrand verursacht in Müllheim hohen Sachschaden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer