banner

14.05.2021 19:30

Duisburg Homberg

Nordrhein-Westfalen

Sportboot der Wasserwacht kentert auf dem Rhein, vier Personen über Bord

Am Freitag, 14.04.21, gegen 19:30 Uhr, befuhr ein mit vier Männern (22 - 42 Jahre alt) der Wasserwacht Essen mit ihrem Einsatzboot den Rheinstrom Höhe Duisburg Homberg zu Berg, also Richtung Düsseldorf. Der 35-jährige Bootsführer kreuzte zu diesem Zeitpunkt zu Übungszwecken den erheblichen Wellengang eines vor dem Sportboot in gleicher Richtung fahrenden Schubverbandes (Schubboot und zwei Leichter mit je 2500 t Ladung). Dabei kenterte das Boot der Wasserwacht, alle vier Personen gingen über Bord, das Boot schwamm kieloben. Zwei der Männer konnten sich am Boot festhalten, die anderen zwei schwammen im Rhein. Alle vier Personen trugen Kälteschutzanzüge und Rettungskragen. Während die beiden Männer, die sich zunächst am Boot festhielten, eigenständig das Rheinufer Homberg schwimmend erreichten, konnten die beiden andereen Männer vom Beiboot des Schubverbandes geborgen werden. Zwei der Männer wurden leicht verletzt und mit dem RTW einem Krankenhaus zugeführt, die beiden anderen blieben unverletzt. Das gekentere Einsatzboot wurde durch die Feuerwehr geborgen.

Die Wasserschutzpolizei warnt ausdrücklich Sportbootfahrer vor dem Wellenkreuzen hinter größeren Schiffen, da regelmäßig die Gefahr des Kenterns besteht

Polizei Duisburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer