banner

20.05.2021 19:04

Homburg Saarpfalz-Kreis

Saarland

Dachstuhlbrand

Gegen kurz nach 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Homburg zu einem Wohnhausbrand in die Homburger Altstadt alarmiert. Auf der Anfahrt konnten die Kräfte schon aus der Ferne eine schwarze Rauchsäule sehen. Vor Ort stellte sich eine unübersichtliche Lage dar. Ein Dachstuhl brannte in voller Ausdehnung. Die Anwohner des betreffenden Gebäudes konnten sich noch rechtzeitig retten. Die Nachbargebäude wurden umgehend evakuiert, da das Feuer bereits auf diese übergriff. Nach unserem Kenntnisstand gab es bis auf zwei Personen, welche zur Beobachtung ins Krankenhaus verbracht wurden, keine Verletzten. Das Feuer konnte durch einen massiven Einsatz von Wasserwerfern der Drehleitern sowie gezielter Innenangriffe schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch viele Stunden in Nacht. Gegen 01:00 Uhr nachts wurde eine Brandsicherheitswache eingerichtet, welche ein eventuelles wiederaufflammen verhindern sollte. Gegen Morgen des darauffolgenden Freitags wurde die Einsatzstelle als "kalt" von den Kräften der Feuerwehr verlassen und der Einsatz wurde beendet. Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr mit circa 110 Einsatzkräften im Einsatz. Darunter auch die Feuerwehr Bexbach, der Gerätewagen Atemschutz des Saarpfalz-Kreises und die Werkfeuerwehr Michelin. Für die evakuierten Anwohner wurde ein Reisebus zur Verfügung gestellt. Das DRK versorgte diese mit Getränken und Decken. Berichte über vermisste Personen konnte die Feuerwehr Homburg nicht bestätigen. Die direkt betroffenen Anwohner konnten bei Verwandten und Freunden untergebracht werden, da die Gebäude durch massive Rauch- und Brandschäden vorerst unbewohnbar sind.

FW Homburg, LB 1

    Einsatzleitwagen 1/11
    Hilfeleistungslöschfahrzeug 1/46-2
    Drehleiter mit Korb 1/31
    Tanklöschfahrzeug 1/24
    Tanklöschfahrzeug 1/23
    Gerätewagen Wasser 1/69
    Mannschaftstransportfahrzeug 1/18-2
    Transportfahrzeug Nachschub 1/92
    Hilfeleistungslöschfahrzeug 1/46-1
    Klein-WLF 

FW Homburg, LB 2

    Löschhilfeleistungsfahrzeug 2/29
    Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser 2/48 

FW Homburg, LB 3

    Löschfahrzeug 3/42
    Tanklöschfahrzeug 3/22 

FW Homburg, LB 4

    Löschfahrzeug 4/42
    Löschfahrzeug Katastrophenschutz 4/44 

FW Homburg, LB 5

    Löschfahrzeug 5/42
    Mannschaftstransportfahrzeug 5/18 

Rettungsdienst

Polizei

WF Michelin

Malteser Homburg

DRK Homburg

BBH (Baubetriebshof)

Kreisbrandinspekteur

Kreisbrandmeister

THW

    Fachberater Bau 

Wehrführer

    KdoW Wehrführung 0/10 

Landesbrandinspekteur

FW Bexbach, LB 3

FW Bexbach, LB 1

Saarpfalz-Kreis

    Gerätewagen Atemschutz 

Stadt Homburg

    Bürgermeister 

Feuerwehr Homburg


Am 20.05.2021, 19:04 Uhr wurde der PI Homburg ein Dachstuhlbrand mit unklarer Menschenlage in der Kirchenstraße, 66424 Homburg gemeldet. Bei der Anfahrt konnte schon eine größere Rauchwolke gesehen werden. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Dachstuhl des Anwesens komplett in Flammen stand und dass weitere Evakuierungsmaßnahmen der umliegenden Gebäude getroffen werden mussten. Diese Anwesen befinden sich im einem Carré, wobei hier die Häuser der Saarbrücker Straße, Kirchenstraße und St. Michaelstraße sehr dicht verbaut sind. Im Innenhof befinden sich noch weitere Anbauten und Garagen, die den Zugang zum Brandgeschehen erheblich erschwerten. Da sich auch schnell mehrere Schaulustige (bis zu 100 Personen) in den umliegenden Bereichen ansammelten, wurden eine Absperrung gebildet, um die Schaulustigen vom Brandgeschehen fernzuhalten. Aufgrund der Vielzahl der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Rettungsdienste wurde der komplette Innenstadtbereich ab der Talstraße in Richtung Schlossberg auch für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass im Brandanwesen niemand wohnhaft ist. Es handelt sich um ein Atelier im 1. OG und ein Fahrradlager im EG. Zwei Personen, die in dem Atelier gearbeitet hatten, gaben an, dass vermutlich durch einen technischen Defektes einer Mehrfachsteckdose der Brand verursacht wurde. In Absprache mit dem Leiter der Feuerwehr wurde die Evakuierung des kompletten Carrés geplant. Es wurden ca. 15 Anwesen mit ca. 50 - 60 Anwohnern evakuiert. Hierzu wurde ein Linienbus am Christian-Weber-Platz organisiert, der die Personen aufnehmen konnte. Des Weiteren wurde dort auch eine medizinische Betreuung gewährleistet. Insgesamt mussten nur 9 Personen kurzfristig dort aufgenommen werden, die restlichen konnten bei Bekannten oder Verwanden unterkommen. Gegen 23:00 Uhr waren die Löscharbeiten fast komplett abgeschlossen. Das Dach des Brandanwesens war komplett zerstört worden. Vermutlich ist das ganze Haus einsturzgefährdet. Ein dahinter angebautes Haus wurde ebenfalls durch den Brand beschädigt. Die Schadenhöhe kann zurzeit mit ca. 200.000 Euro nur geschätzt werden. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Insgesamt waren ca. 110 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Homburg, Blieskastel, Bexbach, St. Ingbert, Kirkel und der Werksfeuerwehr Michelin im Einsatz. Für die Verkehrssperrungen und zur Unterstützung der Evakuierungsmaßnahmen waren zeitweise 7 Kommandos der Polizei vor Ort. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch Einheiten der Malteser, durch mehrere RTW, einen Notarzt, die Schnelleinsatzgruppe des DRK Homburg, dem THW und dem Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Homburg.

Polizeiinspektion Homburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

:
:
:
:
:

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer