banner

23.05.2021 19:40

Düsseldorf Stadtmitte

Nordrhein-Westfalen

Rauch im Keller eines Mehrfamilienhauses - Feuerwehr konnte die Ursache schnell ausfindig machen

Eine am frühen Samstag Abend gemeldete Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses wurde durch brennende Zigarettenreste in einem Kellerschacht ausgelöst. Die Feuerwehr löschte die Glut ab und befreite den Keller vom Rauch. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Über die Notrufnummer 112 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf am Samstagabend die Meldung über eine Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses. Sofort entsendete der Leitstellendisponent Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte zur gemeldeten Adresse.

Als die ersten Einsatzkräfte nur vier Minuten später vor Ort waren, konnte ein diffuser Brandrauch im Keller des Hauses festgestellt werden. Sofort untersuchte ein Atemschutztrupp die Kellerräume, um die Ursache herauszufinden. Ein Feuer war in den Räumen nicht zu finden. Auch die Kontrolle des Treppenraums brachte zunächst keine Ursache zum Vorschein.

Bei der anschließenden routinemäßigen Kontrolle der Lichtschächte vor dem Gebäude konnte mehrere glimmende Zigarettenkippen dort vorgefunden werden. Von hier aus hatte sich der Brandrauch über die Kellerfenster den Weg in das Gebäude gebahnt. Mit wenigen Litern Wasser waren die Glutnester gelöscht. Anschließend konnten die Kellerräume und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit werden.

Für die Dauer des Einsatzes kam es im Bereich der Kölner Straße kurzfristig zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr und bei den Straßenbahnlinien der Rheinbahn. Nach 30 Minuten war der Einsatz für die 18 Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte der Wachen Behrenstraße und Hüttenstraße beendet. Es kamen keine Menschen zu Schaden.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer