banner

15.05.2021 23:00

Wiernsheim Pinache Enzkreis

Baden-Württemberg

Glut in Feuerschale führt zu Dachstuhlbrand

Als die ersten beiden Löschfahrzeuge aus Pinache und Wiernsheim eintreffen, wird schon klar: es handelt sich nicht mehr um den alarmierten „Brand im Freien“, sondern ein Balkon brennt in voller Ausdehnung und die Flammen greifen bereits auf das Dachgebälk über, in dem sie sich rasend schnell bis unter den First ausbreiten.

Dementsprechend wird Großalarm ausgelöst, so dass die Gesamtfeuerwehr Wiernsheim mit allen Abteilungen, der Löschzug aus Mühlacker einschließlich Drehleiter, die Feuerwehr Pforzheim mit dem in Eutingen stationierten Bus, der Kreisbrandmeister und sein Stellvertreter, die Polizei, der Bürgermeister, der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaften Wiernsheim und Tiefenbronn zur Einsatzstelle beordert werden.

Die Feuerwehr schlägt von außen die offenen Flammen nieder, löscht direkt im Dachstuhl und spürt im weiteren Verlauf die Glutnester auf, um sie sorgfältig abzulöschen.

Derweil muss eine Photovoltaikanlage abgeschaltet werden und für die 13 Betroffenen muss auf die Schnelle eine Bleibe gefunden werden – für die ersten Stunden im Feuerwehr-Bus aus Eutingen.

Zum Glück haben die Bewohner nichts abbekommen, allerdings gibt es mehrere leicht verletzte Feuerwehrleute. Die Löscharbeiten dauern – Alarm war um 4.07 Uhr – bis weit in den Vormittag.

Freiwillige Feuerwehr Wiernsheim


In einer metallenen Feuerschale brannte am Samstagabend in der Talstraße in Wiernsheim-Pinache ein gemütliches Feuer. Die Bewohner der Erdgeschosswohnung des dortigen Mehrfamilienhauses hielten sich am Abend auf ihrer Terrasse auf und hatten die mit Holz befeuerte Schale auf den holzbeplankten Terrassenboden gestellt. Als sie nach Mitternacht zu Bett gingen, war nach momentanem Ermittlungsstand vermutlich noch so viel Glut in der Feuerschale vorhanden, dass es schließlich zum Brandausbruch im Bereich der Terrasse kam. Die Flammen griffen schnell über die Hausfassade auf das Dach und die Dachgeschosswohnung über, die komplett ausbrannte. Auch die beiden darunter liegenden Wohnungen wurden durch die anschließenden Löscharbeiten, die bis in die Morgenstunden dauerten, so stark beeinträchtigt, dass sie nicht mehr bewohnbar waren. Alle Hausbewohner konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Zwei Feuerwehrleute zogen sich im Zuge der Löscharbeiten leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Mühlacker hat die Brandsachbearbeitung übernommen.

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer