banner

29.05.2021 11:15

Ingelheim Mainz-Bingen

Rheinland-Pfalz

Brandentwicklung an Baustelle - Gedankenloser Parker bei Löscheinsatz

Am heutigen Vormittag wurde die Einheit Stadtmitte per Zugruf mit dem Stichwort "B2 Nebengebäudebrand" nach Ingelheim-Mitte alarmiert. Durch mehrere Anrufer wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet.

Bei Eintreffen des Führungsdienstes bestätigte sich die Meldung. Auf einer Baustelle war Dämmmaterial in Brand geraten. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Aufgrund der Lage wurde die Einheit Heidesheim nachalamiert. Durch die beiden Trupps des HLF wurde mit zwei C-Rohren ein Schaumangriff eingeleitet. Während der Angriffstrupp die brennden Dämmmaterialien löschte, wurde durch den Wassertrupp die Fassade gekühlt. Dieses Vorgehen führte zu einem schnellen Löscherfolg.

Durch die Kräfte des LF 16 und des TLF 16/25 wurden die angrenzenden Wohneinheiten auf Rauch kontrolliert und bei Bedarf gelüftet. Mittels der Drehleiter aus Heidesheim wurde die Fassade auf eventuelle Glutnester abgesucht. Weiterhin musste ein Baucontainer geöffnet werden, um gelagerte Betriebsstoffe aus dem Gefahrenbereich zu bergen.

Nach zwei Stunden Einsatzdauer konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Kräfte einrücken.

Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein


Am Samstag, 29.05.2021, gegen 11.15 Uhr, wurde durch mehrere Zeugen ein Brand im Bereich der Baustelle in der Gartenfeldstraße in Ingelheim gemeldet. Vor Ort kann festgestellt werden, dass Baumaterial, welches unmittelbar vor dem im Bau befindlichen Gebäude gelagert ist, in Brand steht. Hierdurch ist eine bereits von weitem erkennbare Rauchsäule entstanden. Die Feuerwehr Ingelheim konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Durch den Brand entstand Sachschaden an dem im Bau befindlichen Gebäude, sowie an Baumaterial und Baumaschinen, welcher nach ersten Schätzungen auf ca. 70.000EUR beziffert wird. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Gedankenloser Parker bei Löscheinsatz

Im Rahmen eines Löscheinsatzes in der Gartenfeldstraße in Ingelheim am 29.05.2021 meldete die Feuerwehr einen PKW, der derart behindernd in der Boehringerstraße abgeparkt war, dass kein Feuerwehrfahrzeug dieses passieren konnte. Vor Ort konnte der PKW mitten auf der Fahrbahn parkend festgestellt werden. Ein Vorbeikommen mit anderen Fahrzeugen war nicht mehr möglich. Der Fahrer der PKW, ein 60 Jahre alter Ingelheimer, konnte ausfindig gemacht werden. Ihm wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet. Zu seinem Parkverhalten kritisch befragt gab er an, dass er aufgrund des Löscheinsatzes vor Ort keinen Parkplatz gefunden habe und zu einem Termin nicht zu spät habe erscheinen wollen.

Glücklicherweise hatte das Fehlverhalten des Parksünders keinen Einfluss auf den Feuerwehreinsatz.

Polizeiinspektion Ingelheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer