banner

07.06.2021 10:00

Gladbeck Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Gefahrgutunfall auf der A2

Am heutigen Vormittag wurde die Feuerwehr Gladbeck zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 2 alarmiert. Vor Ort wurde ein auf der Seite liegender LKW mit ca. 20 m³ Gefahrstoffladung vorgefunden. Der Fahrer konnte sich leichtverletzt aus dem LKW retten, wurde anschließend rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Aus dem Fahrzeug trat eine geringe Menge des Gefahrstoffes aus. Die Leckage konnte anschließend abgedichtet werden. Die Autobahn ist in Fahrtrichtung Gelsenkirchen zurzeit nur auf einer Spur befahrbar. Die Rettungsarbeiten werden vermutlich bis in den Abend hinein andauern. Die Feuerwehr ist mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Zur Unterstützung an der Einsatzstelle wurden Kräfte der chemischen Industrie (TUIS) hinzugezogen.

Update:

Vor Ort befinden sich nun Spezialkräfte der Werkfeuerwehr des Chemieparks Marl und der Gladbecker Feuerwehr. Die Umfüllarbeiten der 25 Tonnen Schwefelsäure werden aktuell vorbereitet. Nach neuesten Erkenntnissen werden diese Arbeiten bis in die Nacht hinein andauern. Das Technische Hilfswewrk ist zur Ausleuchtung der Einsatzstelle bereits alarmiert. Die Polizei hat umfangreiche Umleitungsmaßnahmen durchgeführt. Die Autobahn bleibt für den bis zur Bergung des LKW in Fahrtrichtung voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr stellt derzeit den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

Update:

Die Einsatzkräfte arbeiten mit Hochdruck am Umfüllvorgang. Die Autobahn wurde zeitweise in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Mehr als die Hälfte der Ladung konnte mittlerweile umgepumpt werden. Zur Bergung des Tanksattelaufliegers wurde ein Autokran angefordert. Die Einsatzstelle wird derzeit durch das Technische Hilfswerk mit Beleuchtungsmaterial für den Nachteinsatz vorbereitet. Führungsunterstützung erhält die Feuerwehr Gladbeck durch Kollegen der Kreisleitstelle Recklinghausen die mit dem ELW 2 vor Ort sind. Über die genaue Einsatzdauer kann zurzeit keine Aussage getätigt werden

Update:

Gegen 02:45 Uhr konnte der geborgene LKW einschließlich des Tanksattelaufliegers durch ein Bergungsunternehmen abtransportiert werden. Die Aufräumarbeiten auf der Autobahn werden zurzeit durch die zuständigen Unternehmen durchgeführt. Bei diesem komplexen Gefahrguteinsatz waren mehr als 80 Kräfte eingesetzt. Die Feuerwehr Gladbeck bedankt sich für die umfangreiche Unterstützung bei dem fast 15-stündigen Einsatz bei der Werkfeuerwehr des Chemieparks Marl, dem THW Gladbeck/Dorsten, der Kreisleitstelle und der Polizei.

Feuerwehr Gladbeck

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall auf A2: Schwefelsäure-Laster in der Nacht geborgen

Ein mit 25 Tonnen Schwefelsäure beladener Lkw ist am Montag auf der A2 bei Gladbeck verunglückt. Die Bergung dauerte bis in die Nacht.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer