banner

08.06.2021 10:45

Kremperheide Steinburg

Schleswig-Holstein

Zug kollidiert mit Pferd auf Bahnübergang

Um kurz nach 11 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Erneut war am Bahnübergang Bockwischer Weg ein Zug mit einem Pferd kollidiert. Bei unserem Eintreffen wurden die Zuginsassen bereits von der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH gesichtet. Zum Glück wurde niemand verletzt. Mithilfe des Gemeindetraktors entfernten wir das Pferd aus dem Gleisbereich. Anschließend reinigten wir den betroffen Bereich.

Mit uns im Einsatz war auch die Feuerwehr Krempermoor. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Feuerwehr Kremperheide


Heute Vormittag gegen 10.45 Uhr wurde die Leitstelle der Bundespolizei über die Kollision eines Zuges mit einem Pferd informiert. Die Bahnstrecke Westerland - Hamburg wurde zwischen Itzehoe und Glückstadt gesperrt und eine Streife entsandt.

Nach Eintreffen der Streife in Kremperheide (Kreis Steinburg) wurde festgestellt, dass eine Reiterin mit ihrem Pferd den Bahnübergang Bockwischer Weg überquerte als sich die Schranken senkten und der Signalton ertönte. Der Triebfahrzeugführer eines herannahenden Regionalexpress von Westerland nach Hamburg leitete noch eine Schnellbremsung ein und gab einen Achtungspfiff ab.

Die 41-jährige Reiterin versuchte ihr Pferd vom Bahnübergang zu bewegen, was jedoch misslang. Der Zug erfasste das Pferd, welches verendete.

Die 80 Reisenden im Zug und die Reiterin wurden glücklicherweise nicht verletzt. Nach Bergung des Tieres konnte die Bahnstrecke gegen 11.40 Uhr wieder freigegeben werden.

Vor Ort waren die Feuerwehren Kremperheide und Krempermoor, der Rettungsdienst sowie Beamte der Landes- und Bundespolizei eingesetzt.

Bundespolizeiinspektion Flensburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unglück am Bahnübergang: Pferd wird in Kremperheide von Zug erfasst – Reiterin rettet sich | shz.de

Das Tier wurde am Dienstag (8. Juni) bei einem Ausritt vom Regionalexpress Hamburg – Westerland erfasst und war sofort t

shz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer