banner

08.06.2021 16:15

Fichtenau Schwäbisch Hall

Baden-Württemberg

LKW kippt auf Autobahn A7 um

Ein LKW fuhr aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn. Das Fahrzeug stürzte um und blieb mitten auf der Autobahn liegen. Der Fahrer wurde von Ersthelfern aus dem LKW befreit. Da davon auszugehen war, dass der Dieseltank beschädigt wurde, wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Wie sich aber glücklicherweise herausstellte, waren es nur eine geringe Menge Dieselkraftstoff der ausgetreten ist. Der Tank wurde abgedichtet und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.

eingesetzte Kräfte: 24

Abteilung Ellwangen: ELW, LF20, TLF16/25, RW2, GW-G, MTW+VSA,

Feuerwehr Ellwangen


Am Dienstag gegen 16:15 Uhr befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Mercedes-Sattelzug, auf welchem Äpfel geladen waren, die Autobahn A7 in Fahrtrichtung Würzburg. Zwischen dem Virngrundtunnel und der Buchbachtalbrücke kam der LKW, aus bislang unbekannter Ursache, nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte im weiteren Verlauf komplett auf die rechte Fahrzeugseite. Hierbei entstand an der Zugmaschine und am Auflieger Totalschaden in bislang nicht bekannter Höhe. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zum Zeitpunkt 17:15 Uhr ist die A7 in Fahrtrichtung Würzburg, zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs, komplett gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Ellwangen ausgeleitet. Die Dauer der Sperrung ist derzeit nicht absehbar.

Update:

Bei dem bereits am 08.06.2021, 17:21 Uhr veröffentlichten Lkw- Unfall auf der A7 wurde der 56- jährige Fahrer schwer verletzt. An der Zugmaschine und am Anhänger entstand ein Totalschaden in Höhe von circa 220.000 Euro. Weitere geringe Schäden entstanden an einem Verkehrsschild und an der Flur. Neben Einsatzkräften der Polizei waren Rettungskräfte zur Versorgung des Verletzten und die Autobahnmeisterei für Absperrungsmaßnahmen vor Ort. Aufgrund auslaufender Betriebskraftstoffe wurde die Freiwillige Feuerwehr Ellwangen alarmiert, die das Leck am Tank schnell abdichten konnte. Eine Umweltgefährdung bestand nicht. Durch den Verkehrsunfall kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen durch Stau. Die Richtungsfahrbahn Würzburg war aufgrund der Bergungsarbeiten bis zum 09.06.2021 gegen 00:40 Uhr vollgesperrt.

Polizeipräsidium Aalen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: GG5, auslaufende Betriebsstoffe >70l km BAB7 760,2 Fahrtrichtung Würzburg

Datum: 08.06.2021 --- Ort: BAB7, km 760,2 Fahrtrichtung Würzburg --- Ein LKW fuhr aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn. Das Fahrzeug stürzte um und blieb mitten auf der Autobahn liegen. Der Fahrer wurde von ersthelfern aus dem LKW bef

#Einsatzinfo: Technische Hilfeleistung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer