banner

08.06.2021 20:50

Minden Mittellandkanal Minden-Lübbecke

Nordrhein-Westfalen

Schiffs-Kran reißt Hochspannungskabel ab

Ein 56-jähriger Schiffsführer hat am Dienstagabend (8. Juni, 20:50 Uhr) auf dem Mittellandkanal in Höhe eines Tanklagers (km 103,8) sein Schiff entladen wollen. Während des Wendemanövers mit dem bereits ausgefahrenen Kran des Schiffes stieß er gegen ein Stromkabel einer Hochspannungsleitung, das in etwa 20 Meter Höhe gespannt war. Das Kabel fiel in den Kanal und auf die Aminghauser Straße. Niemand wurde verletzt.

Bis 23:10 Uhr blieb die Wasserstraße gesperrt, damit das Kabel geborgen werden konnte. Polizei und Feuerwehr sperrten zusätzlich den Uferbereich und angrenzende Straßen weiträumig ab. Wie hoch der durch den Unfall entstandene Schaden ist, lässt sich aktuell nicht beziffern.

Polizei Duisburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schiff reißt in Minden Hochspannungsleitung ab

In Minden hat ein Frachtschiff am Dienstagabend eine Hochspannungsleitung über dem Mittellandkanal abgerissen. Teilweise gab es Spannungsschwankungen im Stromnetz der Stadt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer