07.06.2021 19:59

Wittmund Carolinensiel Wittmund

Niedersachsen

Schuppen und Wohnhaus brannten

Während die Ortsfeuerwehr Carolinensiel ihren Dienstabend abhielt, ertönten gegen 20 Uhr die Funkmeldeempfänger. Zu einem Wohngebäudebrand in der Königsberger Straße, Ecke Seeburger Weg alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland AöR die Ortsfeuerwehren Berdum, Carolinensiel und Wittmund.

Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle war eine enorme Rauchentwicklung zu sehen. Der Anbau eines ehemaligen ansässigen Handwerkbetriebes stand bereits in Vollbrand. Aufgrund der recht engen und verwinkelten Bauweise galt es umgehend, die angrenzenden Wohngebäude und Häuser mit einer Riegelstellung zu schützen. Dies wurde über den Monitor der Drehleiter und einem B-Rohr realisiert.

Sodann waren es fünf Trupps unter PA, mit je einem C Rohr, die sowohl die Innenbrandbekämpfung als auch die Außenbrandbekämpfung einleiteten. Die ehemalige Lagerstätte war zu mehreren Ferienwohnungen umgebaut. Dies erschwerte den Innenangriff.

Um weitere Personal- und Materialressourcen zu bilden, wurde gegen halb neun die Ortsfeuerwehr Burhafe und die Bereitschaft der FTZ Wittmund nachalarmiert.

Gegen 21 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, ehe um kurz nach 22 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Weiterhin wurden immer wieder aufflammende Glutnester abgelöscht.

Gegen ein Uhr in der Nacht war es Ortsbrandmeister Fremy, der nochmal mit der Wärmebildkamera die Einsatzstelle kontrollierte.

Außerdem waren die Bereitschaften im Kreisverband Wittmund e.V. zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Der Energieversorger schaltete sowohl Strom als auch die Gasversorgung des Objekts frei, damit alle Einsatzkräfte ungehindert ihren Einsatz verrichten konnten. Glücklicherweise entstand kein Personenschaden.

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit einhergehenden ausgefallenen Übungsdiensten konnte der Einsatz sicher und zuverlässig abgehandelt werden.

Leider ziehen Feuerwehr- und Rettungseinsätze immer wieder Gaffer und Schaulustige an. So auch gestern. Da es zeitweise zu Behinderungen der Einsatzkräfte gekommen ist, wurden entsprechende Strafanzeigen durch die Polizei gefertigt. Weiterhin wurde die Einsatzstelle noch weiträumiger abgesperrt.

Zum Schadenshergang und zur Schadenshöhe kann gegenwärtig keine Aussage getroffen werden. Die Ermittlungen wurden dazu aufgenommen. Der Einsatz für die rund 85 Einsatzkräfte war gegen 23:30 Uhr beendet.

Feuerwehr Wittmund


In Carolinensiel hat am Montagabend ein Wohnhaus Feuer gefangen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet auf dem Grundstück eines Mehrparteienhauses in der Königsberger Straße zunächst ein Holzschuppen in Brand. Die Einsatzkräfte wurden um kurz vor 20 Uhr alarmiert. Das Feuer griff auf den Dachstuhl des anliegenden Wohnhauses an der Ecke Seeburger Weg über. Das Dach des Wohnhauses wurde durch das Feuer so stark beschädigt, dass es einstürzte. Der Brandort wurde weiträumig abgesperrt.

Durch den Einsatz zahlreicher Feuerwehrkräfte konnte verhindert werden, dass die Flammen auf umliegende Häuser übergriffen. Personen wurden nicht verletzt.

Der Schuppen wurde durch das Feuer vollständig zerstört und das brandbetroffene Haus ist vorerst nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Euro-Bereich.

Im Einsatz waren rund 85 Feuerwehrkräfte aus Carolinensiel, Wittmund, Berdum und Burhafe sowie der Rettungsdienst und Mitarbeiter des örtlichen Energieversorgers.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer