banner

08.06.2021 10:40

Göttingen Göttingen

Nordrhein-Westfalen

Apartment brennt aus ungeklärter Ursache komplett aus

Bei einem Brand, der sich gegen 10:45 Uhr in einer Wohnanlage im Hagenweg ereignet hat, wurde eine Zweizimmerwohnung vollständig zerstört. Anwohner hatten zuvor einen lauten Knall gehört und anschließend eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung bemerkt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das auf der Gebäuderückseite im Erdgeschoss befindliche Apartment bereits in voller Ausdehnung. Da zu diesem Zeitpunkt bereits sämtliche Scheiben geborsten waren, wurde die Brandbekämpfung unmittelbar von außen durchgeführt und somit die Ausbreitung auf die darüber liegende Wohnung verhindert. Zeitgleich wurde vorsorglich ein weiterer Trupp im Innenangriff eingesetzt, brauchte aber nicht mehr in die Brandbekämpfung eingreifen, da die geschlossene Wohnungstür die Ausbreitung von Feuer und Rauch verhindert hatte. Die über der Brandwohnung befindliche Wohnung, die mit Brandrauch beaufschlagt war, wurde entsprechend belüftet.

Das Feuer konnte innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und auf die betroffene Wohnung begrenzt werden. Glücklicher Umstand war, dass sich niemand in der Wohnung befand und keine weiteren Personen verletzt wurden.

Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr war die Ortsfeuerwehr Grone mit im Einsatz.

Feuerwehr Göttingen


Im Erdgeschoss eines Wohnkomplexes im Göttinger Hagenweg ist am Dienstagvormittag (08.06.21) aus noch ungeklärter Ursache ein Apartment komplett ausgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt. Der Mieter war zum Zeitpunkt des Brandausbruches nach derzeitigen Informationen nicht zuhause. Die zerstörte Wohnung wurde beschlagnahmt.

Die Bewohner*innen des Komplexes verließen sofort eigenständig das Gebäude. Sie wurden an einem provisorisch eingerichteten Sammelplatz betreut. Die bei dem Feuer entstandenen Schäden beschränken sich ausschließlich auf das betroffene Apartment. Alle anderen Wohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Mieter*innen konnten nach Ende der Löscharbeiten in ihre Räume zurückkehren.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste der Hagenweg gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Göttingen, die FFW Stadtmitte, zwei RTW und ein Notarztfahrzeug im Einsatz. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Polizeiinspektion Göttingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Anrufer melden Explosion und schwarzen Rauch: Erneut Feuer im Göttinger Hagenweg

Erneut hat es ein Feuer im Wohnblock am Hagenweg 20 in der Göttinger Weststadt gegeben. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

https://www.hna.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer