banner

08.06.2021 11:30

Stadtlohn Borken

Nordrhein-Westfalen

Brand entstand beim Aufladen eines Pedelec-Akkus

Um 11.52 Uhr erfolgte eine Alarmierung per Alarmempfänger und Sirene. Am Richters Kamp war es zum Brand eines Mehrfamilienhauses gekommen. Bereits auf der Anfahrt war weithin sichtbar eine große Rauchsäule zu sehen. Beim Eintreffen brannte eine Garage, ein Anbau und ein Wintergarten bereits in voller Ausdehnung und die Flammen hatten auf zwei Wohnungen und den Dachstuhl übergegriffen. Die Bewohner waren bereits alle aus dem Haus gebracht worden und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Sofort wurde ein massiver Löschangriff von zwei Seiten gestartet, hierbei kam auch das Teleskopmastfahrzeug zum Einsatz. Gleichzeitig wurde unter Atemschutz ein Innenangriff durchgeführt, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf 2 weitere Wohnungen zu verhindern. Dies gelang schließlich auch. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, konnten mit Hilfe einer Wärmebildkamera gezielt letzte Glutnester abgelöscht werden. Ebenfalls im Einsatz war das DRK Ortsverein Stadtlohn e.V., das uns mit Getränken versorgte und sich um die Bewohner kümmerte, vielen Dank für Euren Einsatz. Zur Ermittlung der Brandursache nimmt die Kriminalpolizei Ermittlungen auf. Im Einsatz waren: gesamter Zug der Feuerwehr Stadtlohn Rettungsdienst Stadtlohn DRK Stadtlohn

Feuerewhr Stadtlohn


Der Brand eines Wohnhauses in Stadtlohn am vergangenen Dienstag ist mit größter Wahrscheinlichkeit beim Aufladen eines Pedelec-Akkus entstanden. Zu diesem Schluss sind die Brandermittler der Kreispolizeibehörde Borken gekommen. Das Schadensbild und die Zeugenaussagen zeigen, dass der Brand in einem Abstellraum eines Carports entstanden ist. Dort hatte ein Pedelec gestanden, dessen Akku an ein Ladegerät angeschlossen war.

Von dem Schuppen griff das gegen 11.30 Uhr entstandene Feuer schließlich auf das Carport und das Haus selbst über. Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte konnte ein Ersthelfer, ein 23-Jähriger Stadtlohner, eine 89-jährige Bewohnerin aus dem Haus tragen. Diese hatte im Obergeschoss geschlafen, als es zu dem Brand kam. Sie erlitt leichte Verletzungen.

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Stadtlohn bekämpften die Flammen. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden beträgt nach erster Einschätzung mehrere Hunderttausend Euro.

Kreispolizeibehörde Borken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer