10.06.2021 15:30

Kressbronn Bodenseekreis

Baden-Württemberg

Hoher Sachschaden nach Brand von Linienbus

Zum Brand eines Omnibusses wurde die FF Kressbronn am Nachmittag alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Die im Bus befindlichen Schülerinnen und Schüler sowie der Busfahrer konnten das Fahrzeug trotz der schnellen Brandausbreitung unverletzt verlassen. Die mit 49 Kräften angerückte Feuerwehr Kressbronn konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und wurde von 2 Einsatzkräften der FW Friedrichshafen mit dem, über das automatisierte Routing alarmierte TLF 24/48, unterstützt da sich das TLF 4000 der FW Kressbronn beim Kundendienst befand. Die Besatzung des RTW der Rettungswache Kressbronn betreute die Fahrgäste gemeinsam mit Kräften des DRK Ortsverein Kressbronn. Neben mehreren Streifenwagen der Landespolizei waren die Straßenmeisterei und Bereitschaft des Umweltamtes sowie Bürgermeister Enzensperger vor Ort. Die Brandursache ist Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen, die Straße wurde wegen Brandschäden und weiterer durch die Umweltbehörde veranlasster Maßnahmen gesperrt.

Feuerwehr Kressbonn


Am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr geriet auf der K 7793 zwischen dem Kreisverkehr "Kretzerhetzer" und der Einmündung der Säntisstraße bei Kressbronn ein Linienbus aus bislang nicht geklärter Ursache in Brand. Der Busfahrer hatte Rauch aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs wahrgenommen und daraufhin das Fahrzeug angehalten, in welchem sich zu dieser Zeit außer ihm etwa zehn Kinder befanden. Alle Personen konnten so den Bus rechtzeitig verlassen und blieben den bisherigen Erkenntnissen zufolge unverletzt.

Trotz des schnellen Löschangriffs der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen vom nahegelegenen Gerätehaus angerückt war, brannte der Omnibus vollständig aus. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Lösch- und Abschleppmaßnahmen musste die K 7793 in beiden Richtungen voll gesperrt werden, die Sperrung dauert aktuell noch an. Die Ursache des Brandausbruchs ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Polizeipräsidium Ravensburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Bus brennt bei Kressbronn voll aus

Kressbronn (dpi) - Am Donnerstagnachmittag brannte ein Linienbus bei Kressbronn voll aus.

WOCHENBLATT News

250.000 Euro Sachschaden: Linienbus bei Kressbronn vollständig ausgebrannt - Kinder aus Bus bleiben unverletzt

Am Donnerstagnachmittag ist in Kressbronn ein Linienbus komplett ausgebrannt. Die Ursache ist aktuell noch völlig unklar. Etwa 10 Kinder an Bord Der Linienbus geriet zwischen dem Kreisverkehr "Kretzerhetzer" und der Einmündung der Santisstraße bei Kr

all-in.de - das Allgäu online!


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer