banner

12.06.2021 16:08

Troisdorf Rotter See

Nordrhein-Westfalen

26jähriger Nichtschwimmer ertrinkt im Rotter See

Am heutigen Samstag, dem 12.06.2021 gegen 16:08 Uhr wurde über Notruf gemeldet, dass zwei Personen im Rotter See untergegangen seien. In Abstimmung mit der Rettungsleitstelle wurden unverzüglich mehrere Streifenwagen, die Feuerwehr Troisdorf, die Wasserrettung Rhein-Sieg-Kreis, Rettungswagen, Notarzt und ein Polizeihubschrauber zur Suche der Personen entsandt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei vor Ort hatte sich eine Gruppe von 4 Personen aus Niederkassel am Badestrand in Troisdorf getroffen. Die Gruppe bestand aus 3 Männern und einer Frau. Die 3 männlichen Personen bestiegen eine aufblasbare Badeinsel und ließen sich auf den See treiben. Die Frau beobachtete die Gruppe vom Strand aus. Auf dem See kenterte die Badeinsel aus derzeit ungeklärter Ursache. Die drei Männer fielen kopfüber ins Wasser. Zwei der Männer konnten gut bis mittelgut schwimmen. Der 26jährige Freund ging als Nichtschwimmer unter, tauchte nochmal ganz kurz auf und ging dann gänzlich unter. Die beiden Schwimmer sicherten sich gegenseitig und kamen so gerade noch ans Ufer. Sie blieben unverletzt. Die Frau am Strand alarmierte die Rettungsleitstelle und konnte den Rettungskräften auch die Stelle erläutern, in dessen Bereich der Nichtschwimmer untergegangen war. Trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen konnte der 26jährige Nichtschwimmer nur noch tot geborgen worden. Die Begleiter wurden durch Notfallseelsorger betreut. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Todesursache vor Ort übernommen. Der Strandbereich am Rotter See musste bei den Rettungs- und Ermittlungsmaßnahmen geräumt und weiträumig gesperrt werden. Wir weisen an dieser Stelle daraufhin, dass Fotos und Videos, die während der Rettungsarbeiten möglicherweise durch Schaulustige, von dem Geschädigten gemacht wurden, zu löschen sind. Eine Speicherung und/oder Verbreitung erfüllt möglicherweise Straftatbestände. In Bezug auf die Anzahl sowie die Maßnahmen der Rettungskräfte verweise ich auf die Pressemitteilung der Feuerwehr Troisdorf.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Tragischer Badeunfall in Troisdorf: 26-Jähriger ertrinkt im Rotter See

Ein 26-Jähriger ist am Samstagnachmittag im Rotter See ertrunken. Er war zusammen mit zwei Freunden auf einer Badeinsel auf dem See unterwegs, als diese plötzlich kenterte. Der Nichtschwimmer versank daraufhin im Wasser.

General-Anzeiger Bonn

Ein Toter bei Badeunfall im Rotter See bei Troisdorf

Trauriges Ende eines Badeausflugs: Ein 26-Jähriger ist am Samstag bei einem Unfall im Rotter See bei Troisdorf gestorben. Bei dem Mann handelte es sich um einen Nichtschwimmer.

Mann ertrinkt bei Ausflug mit aufblasbarer Badeinsel

Obwohl er nicht schwimmen konnte, hat sich ein junger Mann mit zwei weiteren Männern auf einer Gummiinsel ins Wasser eines Sees begeben. Als die Gruppe aus ungeklärten Gründen kenterte, ist der 26-Jährige ertrunken. 

www.t-online.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer