banner

29.05.2021 16:00

Fürfeld Bad Kreuznach

Rheinland-Pfalz

Brandstiftung: Wohnhaus durch Brand zerstört

Am heutigen Samstagmittag wurden wir, zusammen mit weiteren Einheiten aus der VG Bad Kreuznach, gegen 16:00Uhr zu einem Gebäudebrand im Pfalzblick in Fürfeld alarmiert.

Bei unserem Eintreffen quoll bereits dichter schwarzer Rauch aus allen Fenstern und Türen des Gebäudes. Da davon auszugehen war, dass sich der Brand möglicherweise zu einem kompletten Wohnhausbrand ausbreiten könnte, wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte hinzugezogen.

Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Atemschutzgeräteträger mit insgesamt 3 Rohren eingesetzt, der Brand war nach ca. 40 min gelöscht.

Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.

Die Brandursache ist bis dato nicht bekannt, die Kriminalpolizei ermittelt.

Die Bewohner des Gebäudes waren nicht vor Ort, ein Personenschaden ist nicht zu beklagen.

Eine Katze konnte aus dem Gebäude gerettet werden, dies wurde durch die Kollegen des Rettungsdienstes versorgt und einer Tierklinik zugeführt, an dieser Stelle auch nochmal einen Herzlichen Dank an die Kollegen des DRK Rettungsdienstes Westpfalz.

Des Weiteren danken wir den Anwohnern dieser Straße, die uns mit Getränken versorgten.

Der Einsatz war nach ca. 4 Stunden beendet.

Im Einsatz waren insgesamt ca. 80 Einsatzkräfte.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Fürfeld
  • Freiwillige Feuerwehr Frei-Laubersheim
  • Freiwillige Feuerwehr Neu-Bamberg
  • Freiwillige Feuerwehr Hochstätten-Pfalz/Altenbamberg
  • Freiwillige Feuerwehr Tiefenthal
  • Freiwillige Feuerwehr Hackenheim
  • Freiwillige Feuerwehr Volxheim
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach (TLF und DLK)
  • Rettungsdienst: DRK Westpfalz
  • Polizei Bad Kreuznach

Feuerwehr Fürfeld


Am Samstagnachmittag kam es zu einem Gebäudebrand in Fürfeld. Ein Einfamilienhaus im Neubaugebiet der Ortsgemeinde, wurde durch den Brand zerstört und ist unbewohnbar. Gegen 16:00 Uhr wurden Nachbarn auf das Feuer aufmerksam und setzten einen Notruf ab.

Von der Feuerwehr konnten mehrere Brandherde im Gebäude schnell unter Kontrolle gebracht werden. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht im Haus, für eine Katze kam jede Hilfe zu spät. Während des Einsatzes ergaben sich erste Anhaltspunkte, die auf eine vorsätzliche Brandlegung hindeuteten.

Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mainz hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach, noch am Nachmittag die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen. Es besteht bereits ein erster Tatverdacht gegen eine Person. Weitere Informationen zu Tathergang und Motiv ist derzeit noch unklar und Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Update 18.06.2021

Im Zusammenhang mit der Brandstiftung in einem Einfamilienhaus in Fürfeld am 29. Mai 2021 ist nach umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach ein Haftbefehl gegen einen 39-jährigen Tatverdächtigen aus dem Raum Bad Kreuznach erlassen worden. Gegen ihn besteht der dringende Verdacht einer besonders schweren Brandstiftung, die mit einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren bis 15 Jahren bedroht ist. Der Tatverdächtige konnte aufgrund des Haftbefehls am 10. Juni 2021 festgenommen und der Haftrichterin beim Amtsgericht Bad Kreuznach vorgeführt werden. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt.

Kriminalinspektion Bad Kreuznach

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

UPDATE: Feuer im Neubaugebiet / Hinweise auf Brandstiftung

Ein Feuer im Fürfelder Neubaugebiet hielt am Samstag rund 80 Helfer von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten auf Trab. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache ein Haus in Brand geraten.

wochenspiegellive.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer