18.06.2021 13:00

Würzburg Lindleinsmühle

Bayern

Küchenbrand in einem Hochhaus

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Versbach wurden heute Mittag gegen 13:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Hochhaus in der Schwabenstraße gerufen. In einer Wohnung im Erdgeschoss hatten sich auf dem Herd abgestelltes Kunststoffgeschirr entzündet. Die Feuerwehr konnte rechtzeitg bevor die Flammen auf die Küchenmöbel übergriffen einschreiten und somit einen ausgedehnten Zimmerbrand verhindern. Die Bewohnerin und ein Nachbar hatten noch aus eigenen Kräften ihre Wohnungen verlassen können. Von einer Wohnung im Obergeschoss wurde ein Kind, welches sich kurzzeitig alleine in der Wohhnung aufhielt zu seiner Mutter gebracht. Alle Personen blieben unverletzt.

Von der Feuerwehr wurden die stark verrauchte Wohnung und der Flur belüftet, sowie alle Nachbarwohnungen, sowie der Treppenraum und die Aufzüge kontrolliert. Nach einer ¾ Stunde konnten die Bewohner wieder in das Gebäude zurück. Die betroffene Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar.

Die Feuerwehr rät in diesem Zusammenhang Essen auf dem Herd immer zu beaufsichtigen und niemals auch nicht für kurze Zeit den Herd als Abstellfläche zu nutzen. Auch wenn dies viele Male gut geht, besteht stets die Gefahr, dass hierdurch ein Brand oder eine starke Rauchentwicklung entehen. So sind eine der häufigsten Ursachen für Zimmerbrände angebranntes Essen oder auf dem Herd abgestellte Gegenstände.

 

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer