19.06.2021 18:00

Regensburg Schwabelweis

Bayern

Rauchentwicklung im Gebäude

Heute gegen 18:00 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg, durch einen Hausbesitzer, über einen Kellerbrand im Ortsteil Schwabelweis informiert. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Löschzüge Schwabelweis und Weichs alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte trafen 6 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung wurde ein Kellerbrand in einer Doppelhaushälfte lokalisiert.

Durch das überaus vorbildliche Verhalten des Brandleiders und seines Sohnes, die neben dem absetzen des Notrufes, zeitgleich die Gebäude räumten, die Türen und Fenster schlossen und den ersteintreffenden Einsatzleiter der Feuerwehr umgehend mit allen Informationen versorgten, konnte schnell eine Personenrettung ausgeschlossen und mit den Löscharbeiten begonnen werden.   

Da der Brandleider einen Elektrobrand vermutete, ging ein Atemschutztrupp mit Strahlrohr und einem tragbaren CO² Löscher über die Außentreppe vor.

Durch die parallel über die Haustüre durchgeführte Überdruckbelüftung, mit Hilfe eines Hochleistungslüfters, konnte eine Rauchausbreitung und somit eine Schadensausbereitung in das Erdgeschoss verhindert werden.

Nach kurzer Suche mit der Wärmebildkamera konnte, wie schon vermutet, ein Elektrogerät als Brandherd lokalisiert werden. Dieses wurde ins Freie verbracht und abgelöscht.

Wären der Löscharbeiten wurden die zwei Familien durch den Rettungsdienst betreut. Zum Glück musste aber keine dieser Personen medizinisch versorgt werden.

Schlussendlich konnten alle, auch die Familie des Brandleiders, wieder in Ihr Haus zurückkehren.

An dem Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei, ca. 35 Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg und der beiden Löschzüge Schwabelweis und Weichs beteiligt.

Berufsfeuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer