22.06.2021 08:54

Bonn Schwarzrheindorf

Nordrhein-Westfalen

Gasgeruch entpuppt sich als schmorende Stromleitung im Erdreich durch Kurzschluss

Ein Anwohner der Gensemer Straße in Schwarzrheindorf meldete der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst kurz vor 09:00 Uhr, eine Gasausströmung im Kellergeschoss seines Wohnhauses. Weiterhin wurde durch den Anrufer mitgeteilt, dass der Gaswarnmelder angeschlagen hätte und ein starker Gasgeruch im Haus wahrnehmbar wäre. Kurz vorher hätte es einen Knall gegeben und das eingeschaltete Licht im Haus hätte geflackert. Nachdem die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 2 Bonn-Beuel die Einsatzstelle erreichten wurde umgehend die Räumung des betroffenen und des Nachbargebäudes durchgeführt. Sofort eingeleitete Gasmessungen ergaben sehr stark erhöhte Werte innerhalb des Gebäudes. Ein unter Atemschutz vorgehender Trupp der Feuerwehr sperrte den Gashahn im Keller ab und schaltete das Haus stromlos. Umgehend wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Durch die Feuerwehr und die Stadtwerke Bonn wurden weitere Messungen durchgeführt mit stark fallenden Messergebnissen. Nach ca. 30 Minuten waren keine Gaskonzentrationen mehr feststellbar. Durch die Stadtwerke Bonn, Fachbereich Elektro wurden die Stromverteiler der Straße überprüft. Hierbei wurde ein Kurzschluss in der Stromleitung vor dem Haus festgestellt. Vermutlich war ursächlich eine durch Kurzschluss verschmorte Stromleitungsmuffe im Erdreich für den Einsatz verantwortlich. Am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwache 1 Innenstadt, Feuerwache 2 Bonn-Beuel, Feuerwache 3 Bonn-Bad Godesberg, der Rettungsdienst, die Stadtwerke Bonn, das Ordnungsamt Bonn, die Polizei sowie der Einsatzführungsdienst von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer