23.06.2021 20:10

Detmold Lippe

Nordrhein-Westfalen

Schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern

Zu einem Feuer in einem Wohnhaus wurden am Mittwochabend um 20:10 Uhr das hauptamtliche Personal, der Löschzug Süd sowie die Einheiten Hiddesen und Pivitsheide in den Ortsteil Hiddesen gerufen. Anwohner hatten dichten schwarzen Qualm wahrgenommen und den Notruf gewählt.

Da zunächst nicht klar war, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden, wurde mit dem Einsatzstichwort "Feuer MiG - Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Es konnten jedoch keine Personen im Gebäude aufgefunden werden.

Die Löscharbeiten konzentrierten sich auf das Ober- und Dachgeschoss des Wohnhauses. Über die Drehleiter wurden Teile des Daches abgedeckt, um das Feuer bekämpfen zu können.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Erdgeschoss sowie nebenstehende Gebäude konnte durch den Einsatz mehrerer Trupps verhindert werden. Für die rund 80 Einsatzkräfte hieß es nach 3,5 Stunden "Einsatzende". Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die Ermittlungen zu Ursache und Schadenhöhe aufgenommen hat.

Feuerwehr Detmold


Am Mittwoch gegen 20.00 Uhr wurde die Polizei gemeinsam mit der Feuerwehr zu einem Brand in die Friedrich-Ebert-Straße nach Hiddesen gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte eine 63-jährige Detmolderin das Feuer in einem leerstehenden Einfamilienhaus verursacht, das in naher Zukunft abgerissen werden sollte. Der Dachstuhl brannte komplett aus, das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Die Detmolderin wurde unverletzt am Tatort angetroffen. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten des Ober- und Dachgeschosses und konnte ein Übergreifen der Flammen auf den restlichen Teil des Hauses sowie nebenstehende Gebäude verhindern. Eine genaue Schadenshöhe kann noch nicht genannt werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der vorsätzlichen Brandstiftung dauern an.

Polizei Lippe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer